Street Fighter 5: "Rage-Quitter" werden künftig an den Pranger gestellt

Capcom, Street Fighter V, Duell Bildquelle: Capcom
Street Fighter 5-Spieler kennen vermutlich das Problem: In einem Duell mit einem menschlichen Kontrahenten sind sie überlegen, woraufhin dieser vorzeitig und "wutentbrannt" die Partie beendet. Diese Spielverderber werden künftig wohl damit rechnen müssen, gebrandmarkt zu werden. Denn sie werden von Entwickler Capcom künftig wohl öffentlich an den Pranger gestellt.
Das jedenfalls hat eine kurzzeitig auf Steam verfügbare Testversion des Beat'em-Up-Spiels gezeigt. Denn diese ist auf dem Valve-Netzwerk für kurze Zeit und wohl unbeabsichtigt online gegangen und einigen Nutzern ist es gelungen, diese auszuprobieren, bevor der Fehler bemerkt worden ist. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass Gamer, die ein Spiel zu oft vorzeitig abbrechen, ein spezielles Abzeichen dafür bekommen.

Street Fighter VStreet Fighter VStreet Fighter VStreet Fighter V

Icons für "gute" und "schlechte" Spieler

Damit soll sicherlich vor allem eines angezeigt werden: Dieser Spieler ist anfällig dafür und kann bzw. sollte gemieden werden. Wie Polygon unter Berufung auf das bekannte Forum NeoGAF berichtet, wurde diese Maßnahme auch in den Patch-Notes erläutert: "Spezielle Symbole werden auf den Kämpfer-Profilen bei Spielern, die häufig die Verbindung abbrechen, angezeigt. Gamer, die das niemals tun, bekommen ebenfalls ein eigenes Icon, damit soll es diesen erleichtert werden, gegeneinander kämpfen zu können."


Das so genannte "Rage-Quitting" ist seit Start von Street Fighter 5 Anfang des Jahres ein einigermaßen großes Problem, denn anfangs wurden Gamer, die bei einer drohenden Niederlage vorzeitig abbrechen, nicht für dieses Verhalten bestraft.

Es ist nicht bekannt, wann Capcom das dazugehörige Update verteilen wird, es ist aber nicht die erste Maßnahme, die der Street Fighter 5-Anbieter diesbezüglich umsetzt. Bereits im Frühjahr und Sommer hat man "Ruf-Strafen" für derartiges Verhalten eingeführt, darunter eine 24-Stunden-Sperre für Spieler die innerhalb von zwei Stunden häufiger als drei Mal ein Match vorzeitig verlassen.

Street Fighter VStreet Fighter VStreet Fighter VStreet Fighter V
Street Fighter VStreet Fighter VStreet Fighter VStreet Fighter V

Capcom, Street Fighter V, Duell Capcom, Street Fighter V, Duell Capcom
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Bresser Nachtsichtgerät - 1876000 - NightSpy 3x42
Bresser Nachtsichtgerät - 1876000 - NightSpy 3x42
Original Amazon-Preis
156,99
Im Preisvergleich ab
137,00
Blitzangebot-Preis
126,65
Ersparnis zu Amazon 19% oder 30,34

Tipp einsenden