Kino zu Hause: Microsoft bringt breiten Support für Dolby Atmos

Kino, Dolby, Dolby Cinema Bildquelle: Dolby
Der Support von Audio-Standards spielt in der allgemeinen Betrachtung oft eine untergeordnete Rolle, ist letztlich aber mit entscheidend für die Wahrnehmung von Multimedia-Qualitäten eines Produkts. Und Microsoft will in dieser Hinsicht jetzt ordentlich aufrüsten.
Die Redmonder werden dafür jetzt breit in den Support des Dolby Atmos-Standards einsteigen. Dass dieser bei der Xbox One nachgerüstet werden soll, teilte Larry 'Major Nelson' Hryb bereits mit. Die Technologie wird aber auch von kommenden Windows 10-Updates unterstützt werden. Das soll dem Standard zukünftig auch bei den Privatnutzern den Durchbruch bescheren.

Dolby Atmos kann man seit einiger Zeit in ordentlich ausgerüsteten Kinos erleben. Die ersten Lichtspielhäuser wurden im Jahr 2012 entsprechend ausgerüstet. Im Herbst 2014 hielt die Technologie dann auch auf den ersten Blu-ray-Ausgaben Einzug, dürfte hier aufgrund kaum vorhandener Hardware in den Haushalten der Verbraucher aber bis heute kaum eine Rolle spielen.


Großer Schritt für einen Standard

Nun wird Microsoft die Technik aber nicht nur in seine Xbox One einbauen und damit insbesondere mit der S-Version der Konsole ein weiteres Feature bieten, das Sonys Playstation 4 nicht aufbietet (das andere ist der Support von 4K-Auflösungen). Auch Windows 10 wird Dolby Atmos in einem der kommenden Updates nachgerüstet bekommen. Dieser Schritt wird zahlreiche Nutzer mehr in die Lage versetzen, die Technik einzusetzen - vorausgesetzt, sie können ihre Windows 10-Geräte zu Hause an ein entsprechendes Audio-Setup anschließen.

Dolby Atmos ist im Grunde eine konsequente Weiterentwicklung der vorhergehenden 5.1- oder 7.1-Technologien, die bereits einen mehr oder weniger realistischen Raumklang brachten. Atmos geht hier aber dahingehend einen Schritt weiter, dass jede virtuelle Audioquelle frei im Raum um den Hörer platziert werden kann. Die Audio-Software sorgt dann dafür, dass die Lautsprecher entsprechend angesteuert werden. Das soll noch weitaus größeren Realismus in der Audio-Wiedergabe ermöglichen, als selbst die Festlegung auf eine größere Zahl von Audiospuren. Kino, Dolby, Dolby Cinema Kino, Dolby, Dolby Cinema Dolby
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr Jabra Move Wireless KopfhörerJabra Move Wireless Kopfhörer
Original Amazon-Preis
61,37
Im Preisvergleich ab
61,86
Blitzangebot-Preis
40,90
Ersparnis zu Amazon 33% oder 20,47

Tipp einsenden