Xbox One unterstützt Streaming auf Oculus Rift und Dolby Atmos

Die Microsoft-Konsole Xbox One bekommt dieser Tage zwei interessante Funktionen, die die Ohren und Augen erfreuen sollen und werden. Zum einen soll diese Woche der Support der Audio-Lösung Dolby Atmos freigeschaltet werden, zum anderen kann man nun Xbox One-Games (und auch unterstützte Xbox 360-Titel) auf Oculus Rift streamen.

Die erste Neuerung betrifft Virtual Reality bzw. die Xbox One Streaming-App: Wie Microsoft gemeinsam mit Oculus bekannt gab, kann man nun mit Hilfe der Xbox One Streaming-App Xbox One-Games direkt auf Oculus Rift spielen. Das bedeutet konkret, dass man auf der VR-Brille einen riesigen virtuellen Bildschirm bekommt, man setzt also das Headset als Fernseher-Ersatz oder -Alternative ein.

Der virtuelle Bildschirm ist nicht das einzige, was man im virtuellen Raum zu sehen bekommt, sondern auch eine "Umgebung", diese werden als immersive virtuelle Schauplätze (drei an der Zahl) beschrieben. Die Xbox One- und abwärtskompatiblen Xbox 360-Spiele sind aber deshalb nicht tatsächlich virtuell, sondern eben auf einem simulierten Bildschirm im VR-Raum zu sehen.

Dolby Atmos

Das zweite neue Feature betrifft Atmos: Das ist eine noch verhältnismäßig neue Surround-Sound-Technologie des bekannten Audio-Spezialunternehmens, Dolby Laboratories hat diese im April 2012 vorgestellt. Sie zeichnet sich durch eine besonders hohe Anzahl an möglichen Tonspuren aus. Das zunächst für Kinos entwickelte System ist seit rund zwei Jahren auch im Heimkino möglich, erfordert aber natürlich ein entsprechendes Sound-System.

Dazu zählt auch der Player und wer die Xbox One bzw. Xbox One S als Blu-ray-Wiedergabegerät nutzt, der kann nun Blu-ray-Bitstream-Pass-Through inklusive Dolby Atmos-Unterstützung ausprobieren. Wie Xbox-Sprachrohr Larry "Major Nelson" Hryb auf Twitter bekannt gab, steht das Ganze zunächst für Teilnehmer am Preview-Programm bereit, Xbox Insider werden diese Woche das dazugehörige Update erhalten.
Jetzt einen Kommentar schreiben