Googles Chromecast Ultra kann jetzt 4k, Ethernet und Dolby Vision

Google, chromecast, Google ChromeCast, Chromecast Ultra Bildquelle: Google
Google hat beim heutigen Produkt-Event eine neue Generation des Streaming-Geräts Chromecast vorgestellt: Das Chromecast Ultra. Chromecast Ultra lädt nun 1,8 Mal schneller als sein Vorgänger und bietet Support für 4K-Inhalte, HDR und Dolby Vision.
Auch beim neuvorgestellten Chromecast Ultra gab es heute kaum Überraschungen auf der Bühne des Google Events. Schon seit längerem war gemutmaßt worden, dass Google nun seinem Streaming-Device 4k-Support hinzufügt. Kunden werden so ab November 4k-Inhalte von YouTube, Netflix und dann auch von Google Play auf ihre Fernseher bringen können. Die dritte Chromecast-Generation bietet aber noch einiges neues mehr. So steht neben der Unterstützung für 4k, HDR und Dolby Vision nun auch noch eine schnellere Hardware. Chromecast Ultra beschleunigt die Streaming-Ladezeiten noch einmal. 1,8fach schneller als beim normalen Chromecast soll die neue sein.

Google Chromecast UltraGoogle Chromecast UltraGoogle Chromecast UltraGoogle Chromecast Ultra

Ethernet

Durch den Ethernet-Port, integriert im Netzkabel, kann man nun auch eine Alternative zum WLAN nutzen. Für einige Nutzer dürfte das als kleiner Pluspunkt für schnelleres Streaming eine willkommene Ergänzung sein. Chromecast unterstützt im Übrigen 802.11ac-WLAN (2,4 und 5 GHz).

Design

Äußerlich hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan. Ein Chromecast ist rund, klein und dünn und verschwindet so oder so aus dem Blickfeld. Google hat bei der neuen Generation den Namenszug beziehungsweise das markante Chromecast-Logo allem Anschein nach gestrichen. Alle neuen Produktfotos zeigen nur noch ein "G" für Google auf dem Gerät.

Angekündigt wurde das neue Chromecast Ultra Streaming-Gerät für 69 US-Dollar, erhältlich ab November. Die vielen technischen Neuerungen haben damit also einen saftigen Preis, zumindest im Vergleich zu den bisherigen Angeboten von Google. In Deutschland kann man sich bereits auf eine Warteliste setzen lassen und bekommt dann eine Benachrichtigung, sobald man auch hierzulande das Gerät bestellen kann. Der Preis soll in Deutschland 79 Euro betragen und der Verkauf noch in diesem Jahr starten.

Spezifikationen

  • Abmessungen & Gewicht: Länge 58,20 mm, Höhe 58,20 mm
  • Farbe Schwarz
  • Auflösung bis zu 4K Ultra HD
  • WLAN 802.11ac (2,4 GHz/5 GHz) 1x2 SIMO WLAN
  • Stromversorgung Netzteil im Lieferumfang enthalten
  • Anschlüsse: HDMI, Micro-USB, Ethernet
  • Unterstützte Betriebssysteme: Android, iOS, Mac, Windows


Google Chromecast Ultra
mit 4K-Unterstützung zeigt sich vorab
Mehr vom heutigen Google-Event:

Google Pixel & Pixel XL vorgestellt Google VR Daydream View Google, chromecast, Google ChromeCast, Chromecast Ultra Google, chromecast, Google ChromeCast, Chromecast Ultra Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden