Kinos der Zukunft: Dolby und AMC bauen die ersten High-Tech-Säle

Kino, Dolby, Dolby Cinema Bildquelle: Dolby
Auch wenn nicht alles wirklich sinnvoll ist, kann man dennoch sagen, dass im Bereich Heimkino eine Innovation die nächste jagt. Das gute alte Kino kann das nicht behaupten, ganz im Gegenteil. Der Soundspezialist Dolby hat sich nun mit der US-Kinokette AMC verbündet und will "zurück in die Zukunft". Und das könnte durchaus gelingen.
Verbesserter Sound, digitale Projektoren und das Strohfeuer namens 3D: Das sind die "wichtigsten" Innovationen der vergangenen Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, die traditionelle Kinos zu bieten hatten. Das Wohnzimmer hingegen wird immer mehr zur Konkurrenz, auch weil die Preise für ein gut ausgestattetes Heimkino immer tiefer sinken. Dolby CinemaDolby Cinema arbeitet auch mit atmosphärischer Beleuchtung

Futuristisches Kinoerlebnis

Dolby und AMC wollen laut The Verge die "Magie" ins Kino zurückbringen und das könnte dank zahlreicher regelrecht futuristischer Technologien auch gelingen, zumindest wenn man sich die ersten Bilder sowie das Konzept-Video ansieht. Allerdings geht es nicht in erster Linie um optisches bzw. atmosphärisches Blendwerk (so bieten die Kinos auch Rüttelsitze), sondern um ein hochwertiges akustisches und visuelles Erlebnis.


Die Technologie liefern die Dolby Laboratories unter dem Sammelbegriff Dolby Cinema: Hierbei werden zahlreiche Entwicklungen der (Nicht-nur-)Sound-Spezialisten in sich vereint, darunter Dolby Atmos, die neuste Surround-Technologie des Unternehmens.

Richtig interessant wird es aber auf der visuellen Seite: Denn hier kommt eine "große Kino-Version" von Dolby Vision zum Einsatz. Diese arbeitet unter anderem mit Dual-4K-Laserprojektoren und speziellen HDR-Versionen von Filmen. Doug Darrow, Senior Vice President von Dolbys Kinosparte verspricht, dass das "etwas sein wird, das die Leute noch nie gesehen haben".

Mitte Mai sollen die ersten vier "Premium"-Kinos der US-Kinokette AMC damit ausgerüstet werden, bis Ende 2018 will man 50 Next-Gen-Kinos im Angebot haben, bis 2024 sollen es dann 100 sein. Ob und wann man das auch in Deutschland erleben kann, ist nicht bekannt. Wer aber demnächst einen USA-Urlaub macht, der sollte nach den "AMC Prime"-Kinos in Los Angeles, Kansas City, Houston und Atlanta Ausschau halten, das sind die vier ersten "Kinos der Zukunft". Kino, Dolby, Dolby Cinema Kino, Dolby, Dolby Cinema Dolby
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden