Opera Max: Die Datenspar-App für Android wird komplett eingestellt

Opera, Vpn, SurfEasy Bildquelle: SurfEasy
Der norwegische Software-Hersteller Opera bot Android-Nutzern bisher sichere und datenschonende VPN-Tunnel über eine App an. Diese Anwendung namens Opera Max wird nun aber mit sofortiger Wirkung eingestellt - aus Googles Store ist sie bereits zurückgezogen worden.
Die App sorgte dafür, dass der gesamte Datenverkehr eines Android-Smartphones durch einen VPN-Tunnel über die Server Operas geleitet wurde. Das hatte nicht nur den Vorteil einer verschlüsselten Verbindung. Die Daten wurden auf dem Server des Anbieters teilweise auch komprimiert, so dass das ohnehin meist zu knappe Datenvolumen des Mobilfunknutzers geschont wurde. Die App informierte den Anwender auch darüber, wie hoch die Einsparung war.

Opera Max wurde ursprünglich im Jahr 2014 veröffentlicht. Allerdings habe man sich nun dafür entschieden, das Produkt einzustellen, teilte Opera mit. Der Grund bestehe darin, dass der Fokus des Unternehmens klar auf den Browser-Produkten und den zugehörigen Services liegen muss. Die Norweger haben schlicht nicht die Ressourcen, um nebenher noch andere Anwendungen anzubieten, die sich wahrscheinlich auch nicht selbst tragen.


Deshalb wurde nicht nur der Download aus dem Play Store entfernt, auch werden installierte Apps keine weiteren Updates mehr erhalten. Allerdings sollen die VPN-Verbindungen weiterhin funktionieren. Wie lange das der Fall sein wird ist noch unklar. Wann immer man die Server letztlich abschaltet - die Nutzer sollen rechtzeitig darüber informiert werden, hieß es.

Zu der Entscheidung für die Stilllegung der App dürften auch Entwicklungen bei der Konkurrenz beigetragen haben. Google hat beispielsweise eine vergleichbare Datenspar-Funktion in seinen Chrome-Browser für Android integriert. Das dürfte dazu führen, dass die Nutzung von Opera Max weiter zurückgeht und es sich schlicht nicht mehr lohnt, das Produkt weiter zu pflegen.

Download
Opera - Alternativer Browser für Windows
Opera, Vpn, SurfEasy Opera, Vpn, SurfEasy SurfEasy
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden