Historisch: Android-Chrome-OS-Verschmelzung soll kurz bevorstehen

Schon seit Jahren gibt es Berichte darüber, dass Google Android mit seinem Desktop-Betriebssystem Chrome OS zusammenbringen will. Jetzt gibt ein Medienbericht und ein Tweet eines Google Managers Anlass, an eine baldige Ankündigung zu glauben.
Chrome OS, Chromebook, Medion Akoya S2013, Medion Chromebook
WinFuture.de

Es soll Andromeda heißen

Google hat zu einem Event am 4. Oktober geladen und schon bisher war klar, dass der Konzern die Konferenz-Bühne nutzen wird, um neue Hardware vorzustellen. Als sicher gilt, dass der Konzern zwei neue Smartphones mit dem von Notebooks bekannten Branding Pixel vorstellen wird, auch Nachrichten zu Chromecast und Google Home gelten als wahrscheinlich. Jetzt mehren sich die Zeichen, dass neben diesen Hardware-Ankündigungen auch Historisches rund um Android und Chrome OS verkündet werden könnte.

So hat Android Senior Vice President Hiroshi Lockheimer über Twitter eine Nachricht verbreitet, die einigen Raum für Spekulationen bietet. So schreibt der für Android verantwortliche Google-Manager, dass man die erste Version des mobilen OS vor 8 Jahren vorgestellt habe und man in 8 Jahren wohl über den 4. Oktober 2016 sprechen werde. In anderen Worten: Der Google-Event bringt laut Lockheimer also eine historische Änderung in Sachen Android mit sich.

Google Nexus "Sailfish"Google Nexus "Sailfish"Google Nexus "Sailfish"Google Nexus "Sailfish"
Google Nexus "Sailfish"Google Nexus "Sailfish"Google Nexus "Sailfish"Google Nexus "Sailfish"

Android Police sieht in der öffentlichen Nachricht dann auch gleich die Bestätigung für eine Story, die "man sehr lang zurückgehalten" habe. Demnach sei vor allem nach dem Tweet von Lockheimer zu erwarten, dass Google am 4. Oktober ankündigt, dass Android endgültig mit dem Desktop-System Chrome OS vereinigt wird. Das Projekt soll bei Google intern als Andromeda bezeichnet werden. Auch wenn nicht abzusehen sei, ob Andromeda am 4. Oktober tatsächlich live vorgestellt wird, könnte Android Police jetzt bestätigen, dass es existiere.

Schon lange in der Gerüchteküche

Nach unzähligen Gerüchten hatte ein Bericht des Wall Street Journal vor gut einem Jahr erstmals substanzielle Informationen über Googles Pläne im Bezug auf die Vereinigung von Android und Chrome OS veröffentlicht und dabei unter anderem erklärt, dass Google sich bis 2017 Zeit lassen werde, um die Entwicklung durchzuführen. Google werde allerdings schon 2016 eine Vorschau auf das Andromeda-Projekt gewähren, so der Bericht. Die jetzt bekannt gewordenen Informationen lassen den Schluss zu, dass diese Vorschau am 4. Oktober stattfinden könnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!