WinFuture Exklusiv

Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10:
Hintertür auf Android-Basis

Dass der chinesische Hersteller TCL mit dem Alcatel Idol 4 Pro an einem neuen Flaggschiff-Smartphone mit Windows 10 Mobile arbeitet, das mit einer High-End-Ausstattung an den Start gehen soll, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Jetzt wird klar, dass Alcatel Mobile sich dabei anscheinend eine Hintertür offen hält - auf Basis von Android.
Windows 10 Mobile, Alcatel, Windows 10 Smartphone, Alcatel Idol 4 Pro, Alcatel Idol Pro 4
@evleaks
Das Alcatel Idol 4 Pro soll in naher Zukunft beim US-Netzbetreiber T-Mobile an den Start gehen und wird neben dem auch hierzulande erhältlichen HP Elite x3 das voerst leistungsfähigste Windows-Smartphone sein. Unter dem 5,5 Zoll großen Full-HD-Display auf AMOLED-Basis steckt auch hier ein Qualcomm Snapdragon 820 Quadcore-SoC, der aktuell leistungsfähigste ARM-SoC in Smartphones, wenn man vom Apple A10 der neuen iPhones absieht.
Alcatel Idol 4 ProAlcatel Idol 4 Pro zeigt sich auf... Alcatel Idol 4 Pro...ersten Fotos mit Windows 10 Mobile
Er wird mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 GB internem Flash-Speicher kombiniert, die per MicroSD-Karte erweitert werden können. Hinzu kommen eine 8- und eine 21-Megapixel-Kamera inklusive 4K-Video-Support. Außerdem gibt es einen Fingerabdruckleser und zwei auf den Nutzer ausgerichtete Frontlautsprecher und einen 3000mAh-Akku. Insgesamt also durchaus ein attraktives Paket, das Alcatel mit Windows 10 Mobile kombinieren will. Alcatel Idol 4 ProAlcatel '6070Y' in der Datenbank von GFXBench - Gleiche Hardware wie das Idol 4 Pro aber mit Android 7.0 Da der Vertrieb des Alcatel Idol 4 Pro aber wohl auf die Kooperation mit T-Mobile begrenzt bleibt, ist nicht mit einer weltweiten Verfügbarkeit des neuen Geräts zu rechnen. Weil die Nachfrage dadurch begrenzt sein dürfte, setzt Alcatel Mobile bzw. TCL anscheinend auf eine zweigleisige Strategie, wie man sie auch schon beim Alcatel One Touch Fierce XL umsetzte. Neben dem Windows 10-basierten Modell wird es allem Anschein nach auch eine Android-Version geben.

Dies belegt ein Eintrag in der Datenbank des bekannten Benchmark-Tools GFXBench, in dem ein neues High-End-Smartphone von Alcatel gelistet wird, das dort mit der Modellnummer 6070Y geführt wird. Diese Modellnummer wird auch für das aktuelle Alcatel Idol 4S verwendet, dürfte hier also zu Geheimhaltungszwecken genutzt werden. Betrachtet man die Spezifikationen dieses Geräts genauer, wird schnell klar, dass sie zu fast 100 Prozent dem entsprechen, was wir bisher vom Idol 4 Pro wissen.

In beiden Fällen scheint es sich um ein Gerät zu handeln, das in China jüngst von der dortigen Kommunikationsaufsicht TENAA auch unter dem Namen TCL 950 für den Markt zugelassen wurde. Auch in diesem Fall ist Android als Betriebssystem an Bord, während sich die Spezifikationen ebenfalls zu 100 Prozent mit dem Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 decken.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!