iPhone-Kartell? Russische Behörde wundert sich über Einheitspreis

Dem Computerkonzern Apple droht neues Ungemach durch Kartellwächter. In Russland ist die zuständige Behörde hellhörig geworden, weil neue iPhones quasi bei jedem Anbieter zum gleichen Preis zu haben sind. Das riecht zumindest nach verbotenen Absprachen.
Apple, Iphone, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, Apple iPhone 6S
Apple
Das russische Kartellamt FAS hat nach eigenen Angaben eine Untersuchung gegen den Konzern, seine regionale Vertriebsgesellschaft Apple Rus und verschiedene Partner eingeleitet. Einbezogen in das Verfahren werden auch diverse Tochtergesellschaften Apples, wie Apple Holding B.V., Apple Sales Ireland und Apple Operations International.

Es steht demnach die Frage im Raum, warum die aktuellen Modelle iPhone 6S und iPhone 6S Plus in Russland bei 16 verschiedenen Handelsketten und Mobilfunkbetreibern zu exakt dem gleichen Preis zu haben sind. Bei der Behörde hegt man den Verdacht, dass der vom Konzern empfohlene Verkaufspreis hier eben nicht als Empfehlung, sondern als Vorgabe verstanden wird.


Suche nach Ursachen

An dieser Stelle wäre dann natürlich zu klären, wie es dazu kommt. Denn auch bei den Vorgängern sei dies schon beobachtet worden und es ist recht unwahrscheinlich, dass alle Vertriebspartner völlig unabhängig voneinander zu der Entscheidung gelangten, genau den Empfehlungen des Herstellers zu folgen.

Da liegt der Verdacht nahe, dass es seitens der Apple-Firmen eine irgendwie geartete Koordination der Preisgestaltung bei den diversen Vertriebspartnern gab. Das wäre nach dem Kartellrecht allerdings eine unerlaubte Preisabsprache, die man seitens des Kartellamtes mit entsprechenden Sanktionen unterbinden müsste.

In anderen Ländern scheint es diese Probleme nicht zu geben. Insbesondere um den Verkaufsstart herum, sind die Preise zwar auch hierzulande auf einem ähnlichen Niveau, was aber vor allem daraus resultiert, dass die Händlermargen in dem Bereich keine allzu großen Spielräume zulassen. Exakt gleiche Preise über den Markt hinweg, gibt es hingegen selten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!