Und Windows 10 Mobile? - Microsoft will sich nicht festlegen

Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile Bildquelle: HDBlog.it
Mit dem gestrigen Release des Windows 10 Anniversary Update dürfte sich für verschiedene Nutzer die Frage stellen, wann denn nun ihre Windows-Smartphones ebenfalls mit einer neuen Betriebssystem-Version versorgt werden. Eine klare Antwort darauf, bleibt Microsoft aber erst einmal schuldig.
Bei den Insider-Builds hatten sich die Versionssprünge der Windows 10 Mobile-Variante in den letzten Monaten stark an die Desktop-Variante angenähert. Trotzdem war schon im Vorfeld kaum zu erwarten, dass auch die mobilen Plattformen direkt am gestrigen Tag auch mit dem Anniversary Update versorgt werden. Das wäre schon unter früheren Voraussetzungen kaum der Fall gewesen - und nun, da Microsoft es aufgegeben hat, im Smartphone-Markt nennenswerte Marktanteile erringen zu wollen, liegen die Prioritäten klar an anderer Stelle.

Zumindest kann man dem Hersteller zugutehalten, dass die Mobile-Variante in der offiziellen Bekanntgabe des Anniversary Update-Starts nicht komplett unter den Tisch fällt. Festlegen will man sich in Redmond allerdings nicht. Windows 10-Smartphones sollen demnach irgendwann in den kommenden Wochen mit der Aktualisierung versorgt werden.


Dem Unternehmen muss man außerdem zugutehalten, dass es nicht in allen Belangen selbst für die Verzögerung verantwortlich ist. Bei der Desktop-Version kann man in Redmond selbst entscheiden, wann diese fertig entwickelt ist und veröffentlicht wird. Im Mobile-Bereich muss sich Microsoft aber auch mit diversen Netzbetreibern weltweit abstimmen.

Wer nicht auf die Freigabe der Mobilfunker warten will, muss dann eben auf das Windows Insider-Programm ausweichen. Hier kann Microsoft die noch nicht offiziell veröffentlichten Versionen problemlos nach eigenem Ermessen freigeben. Dona Sarkar vom Insider-Programm erklärte, dass die Nutzer hier recht dicht an der Desktop-Version dran sind. Denn im Grunde enthält die Build 14393.x bereits alles, was es geben wird - die letzten Updates auf den verschiedenen Plattformen, die an anderen Kennungen hinter dem Punkt erkennbar waren, liefern nur kleine Fehlerkorrekturen.

Download
Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Anniversary Update
Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Alcatel One Touch Windows 10 Mobile HDBlog.it
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden