Nexus und Android One: Telefon-App blockiert nun Spam-Anrufe

Klassische Telefonie ist auf modernen Smartphones zwar längst zu so etwas wie einer Nischenanwendung geworden, dennoch wird man mitunter daran erinnert, wenn man einen nervigen Werbeanruf bekommt. Google will dagegen auf Android vorgehen und hat seine Telefon-App mit einem Spam-Schutz ausgestattet.
Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch
Freezelight / Flickr

Nerviger Telefonspam

Auch wenn das Phänomen von Verkaufs- und Werbeanrufen in deutschsprachigen Breitengraden nicht so ein großes Problem darstellt wie in manch anderen Ländern der Erde: Auch bei uns kann man Pech haben und auf einer zwielichtigen Telefonnummern-Liste landen und fortan von windigen Callcenter-Mitarbeitern genervt werden.

Nun hat Google für Android aber einen verbesserten Schutz in die Telefonie-App integriert, das sollte derartige Anrufe wesentlich reduzieren, verspricht der Android-Entwickler in einem Beitrag auf Google+ (via TechCrunch). Derzeit ist dieses Feature aber nur auf Nexus- und Android One-Geräte beschränkt, es ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis das auch für Android-Varianten der Dritthersteller umgesetzt wird.

Basis für die Funktionalität, die Spam-Anrufe zwar anzeigt, aber blockiert und als Werbung markiert, ist eine Datenbank mit einschlägig bekannten Telefonnummern. Wer diesen Spam-Filter aktiviert hat, aber dennoch einmal eine bisher unbekannte Nummer bekommt und einen Werbeanruf annimmt, der kann diese Nummer melden und sie in die Spam-Liste aufnehmen lassen.

Um Missbrauch vorzubeugen, ist es wahrscheinlich, dass mehrere Anwender eine Nummer melden müssen, damit diese in die Datenbank aufgenommen wird - für den Einzelnen ist das Blockieren aber mit sofortiger Wirkung möglich.

Das Feature muss laut Eintrag auf der Support-Seite in den Einstellungen bei "Caller ID & Spam Protection" aktiviert werden, ein angenommener Anruf kann blockiert bzw. gemeldet werden, indem man die entsprechende Nummer im Verlauf antippt und dort "Block/Report Spam" auswählt.

Siehe auch: Spam-Praktiken bei der Sprachtelefonie nehmen immer weiter zu
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!