Nexus und Android One: Telefon-App blockiert nun Spam-Anrufe

Klassische Telefonie ist auf modernen Smartphones zwar längst zu so etwas wie einer Nischenanwendung geworden, dennoch wird man mitunter daran erinnert, wenn man einen nervigen Werbeanruf bekommt. Google will dagegen auf Android vorgehen und ... mehr... Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Bildquelle: Freezelight / Flickr Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Freezelight / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
So schön das für die Androidphone Besitzer auch ist, die Sache hat Zwei Haken, es werden dann ja nur "Bekante" Nummern gesperrt, neue kommen dagegen wieder durch.
Das wichtigere ist aber, die Verfolgung der Verantwortlichen, wie z.B. durch die Bundesnetzagentur, wird damit erst gar nicht stattfinden.

Auch gibt es eine App die das ziemlich gut erledigt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netqin.mm
 
TrueCaller ist besser, hat ein große Datenbank und kann man selbst Nummern hinzufügen die dann allen zu gute kommen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.truecaller
 
@starbase64: Mir persönlich reicht die Funktion zum blocken in Windows, wurde da aber bisher auch verschont. (werden die anderen OS sicher auch bieten)

Hier die Homepage mit Storelinks zu alles 3 Plattformen: https://www.truecaller.com/de
 
Ironie an: Werbefirma Google sperrt Werbeanrufe. Ironie aus.

Truecaller kenne ich und nutze ich. Muss aber sagen, dass ich bisher auch verschont wurde. Jedoch kann ich Truecaller daher schon empfehlen, weil es die App auf Windows Mobile und Android gibt. Also für die die mehrere verschiedene Systeme verwenden, vielleicht gar nicht so unpraktisch.
 
@bodyiii: Ich kann Truecaller allein schon desshalb "empfehlen" weil es zu unbekannten Nummern die Namen anzeigt.
 
Ich mach das alles ohne App.
Sollte ich mal so einen Anruf bekommen, wird sofort aufgelegt. Die Nummer wird meinem Kontakt ´nicht annehmen´ hinzugefügt. Und dieser Kontakt ist auch für eingehende Anrufe gesperrt.

Funzt allerdings nur, wenn die Anrufe mit Rufnummernübertragung erfolgen, dürfte bei der Android-Telefon-App aber das gleiche Problem sein. Bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer nutzt dieses Android-Feature dann wohl auch nichts.
 
http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-phone/google-phone-3-01-08_rc8-release/

Version 3.01.08_RC8 funktioniert auch auf nicht-nexus-Telefonen. So zumindest bei mir (Moto X Style, Ohne Rootzugriff und Original Motorola OS). Die RC15 funktioniert auch nicht bei mir. Der Spamschutz ist in den Versionen bereits enthalten.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!