Android 7.1 kommt wohl bereits mit den nächsten Nexus-Geräten

Smartphone, Google, Android, Nokia, Logo, Handy, Nexus, Google Android, Hersteller, Google Nexus, Android N, Android 7.0, Os, Nougat, Launcher, Android Nougat, Android N Developer Preview, Nokia Logo Bildquelle: Android Police
Seit dieser Woche ist Android 7.0 "Nougat" offiziell verfügbar und wird - wie immer gestaffelt - per Over the Air-Update an die aktuelleren Nexus-Modelle verteilt. Das ist insofern ein Novum, weil erstmals eine Android-Hauptversion nicht gleichzeitig mit einem Google-eigenen Smartphone erscheint. Doch das könnte man mit Android 7.1 nachholen.
Seit Anfang dieser Woche ist Android 7.0 verfügbar, Google hat den Start auch offiziell per Blogbeitrag bekannt gegeben. Inzwischen sind auch schon die Factory Images für das Betriebssystem mit dem Codenamen Nougat verfügbar, diese bekommt man über die Developer-Seite von Google, das gilt für Nexus-Geräte sowie das Pixel C.

Android 7.1 schneller als gedacht

In Mountain View geht die Arbeit an Android aber natürlich weiter, die Google-Entwickler sind bereits mit der nächsten Version beschäftigt. Das ist an sich keine große Überraschung, sehr wohl aber die Versionssummer, von der derzeit gleich mehrere Insider berichten. Denn wie es heißt (via 9to5Google), arbeiten die Kalifornier nicht an einem Bug-Fix-Update der Marke 7.0.1 (das aber natürlich nicht ausgeschlossen ist), sondern bereits an Android 7.1.

Android NAndroid NAndroid NAndroid N
Android NAndroid NAndroid NAndroid N

Quellen für die Android-7.1-Entwicklung gibt es gleich mehrere: So findet man auf Reddit einen Beitrag, in dem ein anonymer App-Entwickler berichtet, dass laut dessen App-Analyse bzw. Zählung 115 "seiner" User bereits per Android 7.1 unterwegs seien, vier sogar Android "O" am Laufen hätten. Das sind sicherlich, wenn die Information wahr ist, Google-Mitarbeiter.

Maintenance Release 1

Dazu kommt noch ein Beitrag des Google-Insiders Nate Benis, dieser kann aber höchstens als Spekulation bezeichnet werden. David Ruddock von Android Police hat indes Konkretes zu bieten, er twitterte unlängst, dass "die neuen Nexus-Phones vermutlich mit Android 7.1 starten werden". Es sei bestätigt, so Ruddock weiter, dass es sich bei dieser Version um das MR1-Release von Nougat handle, also das "Maintenance Release 1" bzw. das erste Wartungsupdate. Ob Android 7.1 funktionelle Neuerungen bieten wird, ist aber bisher nicht bekannt.

Android 7.0 Nougat:
Offiziell als OTA-Update freigegeben
Google, Android, Nexus, Google Android, Google Nexus, Android N, Android 7.0, Os, Nougat, Launcher, Android Nougat, Android N Developer Preview Google, Android, Nexus, Google Android, Google Nexus, Android N, Android 7.0, Os, Nougat, Launcher, Android Nougat, Android N Developer Preview Android Police
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Tipp einsenden