Gelebte Inklusion bei Xbox: Avatare im Rollstuhl werden bald möglich

Xbox, Xbox Live, Avatare, Rollstuhl, Xbox Avatare Bildquelle: Mike Ybarra
(Xbox-) Avatare wie aus dem echten Leben gegriffen wünschen sich viele Spieler. Dazu gehört auch die Möglichkeit, seinen Avatar mit einem Rollstuhl auszustatten, schrieb jetzt ein Nutzer bei Twitter und bekam neben der Unterstützung von anderen Twitter-Usern auch prompt Rückmeldung von Microsoft.
Trotz des gestrigen Feiertags in den USA hat das Xbox-Team sich zeitnah zu der Nutzeranfrage geäußert und ein bevorstehendes Update versprochen. Xbox-Chef Phil Spencer selbst hatte sich in die Diskussion um einen Rollstuhl-Avatar eingeschaltet und dem Nutzer garantiert, dass seine Meldung gehört wurde. Es gibt sogar schon einen ersten Ausblick auf das, was wir erwarten dürfen.

Microsoft hat da auch schon daran gedacht

So schrieb Phil Spencer: "Keine Petition erforderlich, wir hören Euch. Dies ist etwas, das ich schon angeschaut habe und es ist nicht mehr weit entfernt."

Für Microsoft bedeutet das nutzerorientierte Angebot auch eine Form der gelebten Inklusion. Xbox-Manager Mike Ybarra meldete sich dann heute bereits mit einem ersten Entwurf für die Avatare mit einem Rollstuhl. Jeweils ein weiblicher und ein männlicher Avatar mit Rollstuhl und einer Xbox-Flagge.

Detailverliebt

Die Avatare sollen in Zukunft zudem noch sehr viel besser und somit auch realistischer angepasst werden. Die Bilder, die Ybarra veröffentlichte, zeigen zudem ein neues, leicht verändertes Design. Sollten die Avatare demnächst so verfügbar sein, erhalten sie sehr viel mehr Details als bisher und können somit viel individueller angepasst werden.

Wann es ein Update mit den neuen Avataren geben wird, ließ Microsoft noch offen. Anfang August wird zunächst einmal das Windows 10 Anniversary Update herausgegeben, mit dem bereits viele Neuerungen auch für Spieler angekündigt worden sind. Vielleicht wird es schon dann auch die Möglichkeit mit den neuen Avataren geben.

Siehe auch: Ultimate Game Sale: Schnäppchen für Xbox One & Xbox 360

Übersicht der PC-Spiele im Ultimate Game Sale Xbox, Xbox Live, Avatare, Rollstuhl, Xbox Avatare Xbox, Xbox Live, Avatare, Rollstuhl, Xbox Avatare Mike Ybarra
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden