Microsoft plant Vorstellung der Universal Apps für Xbox noch im März

Xbox One, Xbox One weiss, Xbox One weiß, Xbox One White Bildquelle: Microsoft
Microsoft plant noch in diesem Monat die lange erwarteten Universal Apps für die Xbox in Aktion zu zeigen. Der Ort für die Vorstellung wird das Entwickler-Event BUILD 2016 sein, das am 30. März in San Francisco startet - das zumindest glaubt The Verge.
Das Magazin The Verge hat nach einer entsprechenden Andeutung von Xbox-Chef Phil Spencer auf Twitter weiter recherchiert. Spencer teilte seinen Followern mit, dass man die nächsten Schritte mit der Universal-Windows-Plattform (UWP) bei der Build später in diesem Monat diskutieren werde.

UWP-Fähige Spiele kommen

Nach den Informationen von The Verge wird Microsoft bei der BUILD bereits soweit sein, das man die ersten Apps präsentieren wird, die bereits UWP-Fähig sind und so auf Xbox und PC gleichermaßen laufen könnten. Zudem soll Microsoft gleich den neuen Windows 10 Store für die Xbox vorstellen.

Die Neuerungen, die Microsoft mit der Universal-Windows-Plattform beim Gaming anstoßen will, trifft dabei nicht nur auf Freunde. In der zurückliegenden Woche wurde das Thema breit diskutiert. Schließlich hatte sich der Epic Games Mitbegründer Tim Sweeney recht abschätzig dahingehend geäußert, dass die Branche bei der derzeitigen Entwicklung aufpassen müsse, um nicht von Microsoft ins Aus gedrängt zu werden. Man müsse gegen den Trend ankämpfen. Er spielte damit auf den Umstand an, dass die neue UWP eine App für mehrere Plattformen bietet und damit den Entwicklern eine Einnahmequelle für weiterer Versionen entgehen werde.

Mehr dazu: Microsoft-Manager: Universal-Gaming soll W10Mobile anschieben


Windows-Motto "cloud-first, mobile-first"

Die BUILD 2016 wird wie bereits im Vorjahr im Moscone-Center in San Francisco stattfinden. In diesem Jahr wird das Entwicklertreffen über drei Tage vom 30. März bis zum 1. April abgehalten. Im Fokus steht das neue Windows-Motto "cloud-first, mobile-first".

Siehe auch: BUILD Entwicklerkonferenz 2016 innerhalb einer Minute ausverkauft Xbox One, Xbox One weiss, Xbox One weiß, Xbox One White Xbox One, Xbox One weiss, Xbox One weiß, Xbox One White Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:55 Uhr Handgemachte lederne Mappe der Männer von Luso von Londo
Handgemachte lederne Mappe der Männer von Luso von Londo
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 3,75

Xbox One im Preisvergleich

Tipp einsenden