Die ersten Universal Apps für Xbox One sollen "sehr bald" kommen

Microsoft, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One
Seit vergangenen Herbst dient Windows 10 auch als Basis für die aktuelle Microsoft-Konsole Xbox One. Dabei ist die Oberfläche stark angepasst, auf den ersten Blick ist also eher schwer zu erkennen, was der eigentliche Vorteil des Betriebssystems ist. Dieser heißt aber Universal Windows Platform und bedeutet, dass die Apps von Windows 10 bzw. Windows 10 Mobile auch für die Konsole übernommen werden können.
Microsoft hat die New Xbox One Experience im vergangenen Herbst verteilt, diese brachte vor allem ein überarbeitetes Interface mit sich. Die neue Benutzeroberfläche ist zweifellos ein Schritt nach vorne, von den versprochenen Universal Apps war aber bisher nichts zu sehen.

Soon™

Microsoft-Chef Satya Nadella hat nun aber auf der Entwickler-Veranstaltung Madrid dotNet Conference bestätigt, dass derartige Apps schon "sehr bald" für die Xbox One kommen werden. Das spanische Blog Microsoft Insider war vor Ort (via Windows Central) und berichtet, dass Nadella das gegenüber Entwicklern bekannt gegeben hat. "Sehr bald" deutet zumindest darauf hin, dass man tatsächlich nicht allzu lange wird warten müssen.


Zum Wie äußerte sich Nadella allerdings nicht näher, denn zur Umsetzung der Universal Windows Platform (UWA) auf der Konsole ist bisher nicht besonders viel bekannt. Eine theoretische Möglichkeit wäre es, den gesamten Windows Store auf der Konsole freizugeben, allerdings ist das nur wenig wahrscheinlich, zudem sich das Redmonder Unternehmen in Vergangenheit ablehnend dazu geäußert hat.

Auswahl durch Microsoft?

Wahrscheinlicher ist, dass Microsoft die Apps auf der Xbox One einer "Kuration" unterziehen und selbst mehr oder weniger nach strengen Regeln die Auswahl vornehmen wird. Wie dieser Prozess aussehen wird, das wird man aber wohl hoffentlich tatsächlich schon "sehr bald" selbst sehen können. Microsoft, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One Microsoft, Xbox, Xbox One, Microsoft Xbox One
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Xbox One im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden