PC-Fritz-Geschädigte bekommen womöglich Windows 10-Upgrade

Windows 7, Video, Windows 7 Ultimate Pirate Edition Bildquelle: parkgott.de
Der Fall PC Fritz, bei dem unzähligen Käufern vor gut zwei Jahren (bzw. davor) gefälschte Windows 7-Lizenzen verkauft worden sind, ist weitgehend abgeschlossen, auch juristisch, die Drahtzieher sitzen mittlerweile hinter Gittern. Für die geschädigten Kunden ist aber noch die eine oder andere Frage offen, vor allem jene nach einem legalen Upgrade. Ein entsprechendes US-Testprogramm soll nun auch nach Deutschland kommen.
Im September 2013 war der Fall PC Fritz ins Rollen gekommen, damals hatte die Staatsanwaltschaft Halle und die Zollfahndung eine breit angelegte Aktion gegen den Online-Händler PC Fritz durchgeführt, es wurden 170.000 Datenträger beschlagnahmt. Der Händler hatte sich mit aller Kraft gegen die Vorwürfe gestemmt, inzwischen ist aber längst klar, dass es breit angelegter Betrug mit Fälschungen war.

"Tolerierte" Fälschungen

Käufer derartiger gefälschter Windows 7-Versionen hatten nichts zu befürchten, legal war ihr Betriebssystem deshalb aber auch nicht. Das bedeutete auch, dass sie ihr Betriebssystem nicht ohne weiteres auf die neueste Version upgraden können.


Gefälschte Windows-Versionen sind natürlich kein deutsches Phänomen, deshalb hat Microsoft in den USA ein Programm gestartet, das Betroffenen eine einfache Möglichkeit gibt, ihr Betriebssystem zu "legalisieren": Denn Nutzer von "nicht rechtmäßigen" Ausgaben von Windows 7 und Windows 8.1 können ihre Kopie per "One-Click-Upgrade" im Zuge des Upgrades auf Windows 10 über den Windows Store zu einer rechtmäßigen machen.

Das lief in den USA bisher als Experiment, das man bei Erfolg auch auf andere Länder der Welt ausdehnen wollte. Und das könnte auch tatsächlich bald der Fall sein. Denn Golem hat im Zuge der Causa PC Fritz nun bei Microsoft nachgefragt und von Microsoft Deutschland erfahren, dass diese Pläne zur Ausweitung nach wie vor bestehen. Einen genauen Zeitpunkt nannte das Unternehmen aber nicht.

Windows 7, Video, Windows 7 Ultimate Pirate Edition Windows 7, Video, Windows 7 Ultimate Pirate Edition parkgott.de
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 UhrSony MHC-V11 leistungsstarkes One Box Soundsystem (470 Watt Ausgangsleistung, Mega Bass, CD, USB, Bluetooth)
Sony MHC-V11 leistungsstarkes One Box Soundsystem (470 Watt Ausgangsleistung, Mega Bass, CD, USB, Bluetooth)
Original Amazon-Preis
245,00
Im Preisvergleich ab
224,99
Blitzangebot-Preis
209,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 36

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden