Microsoft verklagt Corel für ein (triviales) Zoom-Slider-Patent

Microsoft, Patent, Slider, Corel Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat Patentklage gegen Corel eingereicht und erhält von der Electronic Frontier Foundation (EFF) dafür den Titel des "dümmsten Patents des Monats". Grund dafür ist eines der beklagten Patente, ein Patent auf einen Zoom-Slider zum Verkleinern und Vergrößern von Ausschnitten.
Das Zoom-Slider-Patent wurde Microsoft dabei bereits 2007 zugesprochen, die Technik hatte der Konzern bereits 2006 entwickelt. In der jetzt eingereichten Klageschrift geht es aber nicht nur um dieses eine Patent, sondern um eine lange Liste an von Microsoft gesicherter Technologie, die bei Corel zum Einsatz kommt. Corel soll sich in der Home Office Suite großzügig ohne entsprechende Lizenz bei den Microsoft Patenten bedient haben.

Corel Microsoft PatentstreitCorel Microsoft PatentstreitCorel Microsoft PatentstreitCorel Microsoft Patentstreit

Wiedergutmachung könnte teuer werden

Die Klageschrift kann man dank der EFF nun online als PDF einsehen. Microsoft erwartet nun Wiedergutmachung, und zwar eine saftige. Denn die Höhe des Schadensersatzes ist laut Klageschrift an den Gewinnen gekoppelt, die Corel mit der Corel Home Office Edition eingenommen hat. Wann Corel das Patent erstmals verletzt hat, ist im Moment nicht ganz klar. Die Office-Alternative von Corel ist nun mittlerweile seit fast zehn Jahren auf dem Markt.

Mehr dazu: Google, Facebook, Dell & Co. gegen Patent-Unsinn

Dass die Electronic Frontier Foundation (EFF) nun das Microsoft-Patent als "dumm" bezeichnet kommt nicht von ungefähr. Nicht nur in den USA wird die Vergabe von Patenten mittlerweile viel kritischer gesehen, vor allem, wenn es sich bei den Patenten um so grundlegende Techniken oder Design-Geschmacksmuster wie bei der Zoom-Slider-Technik handelt. Ein passendes Beispiel dafür ist Apples "runde-Ecke-Patent", für das der iPhone-Konzern seit Jahren schon Häme und Kritik einsteckt und dennoch diese Patentkarte vor Gericht ausspielt.

Siehe auch: Microsoft und Google beenden jahrelangen Patent-Krieg Microsoft, Patent, Slider, Corel Microsoft, Patent, Slider, Corel Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:25 Uhr Bluetooth 4.0 Fitness Tracker Bracelet
Bluetooth 4.0 Fitness Tracker Bracelet
Original Amazon-Preis
34,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 34% oder 11,96

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden