Solidarität in Blau-Weiß-Rot: Facebook Profilbild anpassen

Facebook, Frankreich, Paris, profilbild, Solidarität Bildquelle: Screenshot
Nach den schrecklichen Ereignissen in Frankreich hat die ganze Welt und das Netz mit einer großen Welle an Solidaritäts-Bekundungen gezeigt, wie groß die Anteilnahme mit den Opfern der Terror-Anschläge von Paris ist. Bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken zeigt sich diese Solidarität besonders stark.
Nach den Anschlägen von Paris hat Facebook zunächst einmal mit der Aktivierung des Safety Checks für Anwesende in der Region einen wertvollen Beitrag für die Angehörigen und Freunde getan, um über das Befinden der Personen zu informieren. Nun startet Facebook mit einem zweiten Schritt: Das Netzwerk hat die Anpassung der Profilbilder freigegeben. Vor einiger Zeit hatte Facebook die automatischen Overlays über die eigentlichen Profilbilder vorgestellt, mit deren Hilfe jeder seine Teilhabe an einem Event mit wenigen Klicks bekunden kann.

Facebook Safety Check Terror in Paris Facebook Safety Check Terror in Paris Facebook Safety Check Terror in Paris Facebook Safety Check Terror in Paris

Im Falle der Terrorserie von Paris hat sich Facebook für die Anzeige der französischen Nationalfarben entschieden. Facebook-Nutzer können mit der Aktivierung der Profilbildanpassung ihre Solidarität mit den Franzosen und allen Opfern, die die Tragödie gefordert hat, auf "leisem Wege" bekunden. Facebook Safety Check Terror in Paris Facebook bewirbt die Möglichkeit der Profilbildanpassung nun aktiv in der Timeline - es wird bei Freunden mit angezeigt die das Feature genutzt haben, und zeigt die Links an, wie und wo die Änderungen durchgeführt wurden.

So aktiviert man das Profilbild-Overlay

Facebook hat die Profilbild-Anpassung jetzt für alle Nutzer unter www.facebook.com/profilepicframes freigegeben. Mit dem Besuch dieser Seite bekommt man verschiedene Layer für die unterschiedlichsten Anlässe angezeigt.

Man wählt das Bild aus, passt sein eigenes Profilbild nach Belieben an und kann dann noch Vorauswählen, wie lange die Änderung aktiviert bleiben soll (1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, dauerhaft). Nach dem Abspeichern bleibt die Anpassung für den gewünschten Zeitraum bestehen. Sie kann aber auch zu jeder Zeit wieder manuell zurückgenommen werden.

Nutzung der Profilbildanpassung in Zukunft

Die Profilbild-Anpassung ist nicht nur solchen tragischen Ereignissen vorbehalten, sondern sollte eigentlich einmal fröhlichen Anlässen dienen. In Zukunft wird man unter www.facebook.com/profilepicframes auch weitere länderspezifische Events finden.

Siehe auch: Facebook aktiviert Safety Check nach Terrorserie von Paris Facebook, Frankreich, Paris, profilbild, Solidarität Facebook, Frankreich, Paris, profilbild, Solidarität Screenshot
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren185
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:40 Uhr Ausdom Autokamera Dashcam AD260 2.7 ' Black Box mit G-Sensor
Ausdom Autokamera Dashcam AD260 2.7 ' Black Box mit G-Sensor
Original Amazon-Preis
94,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
80,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden