Steam: Client bekommt FPS-Zähler, derzeit allerdings noch als Beta

Steam, Valve, Spieleplattform Bildquelle: Valve
Der Client zum beliebten Distributionsnetzwerk von Valve bekommt eine von vielen Spielern schon lange ersehnte Funktion, nämlich eine auf Wunsch einblendbare Anzeige der Bildwiederholfrequenz. Wer die gerade aktuellen FPS sehen wollte, musste bisher auf externe Programme zugreifen, künftig ist diese Funktionalität gleich mit an Bord von Steam.

FPS-Counter

Vor einigen Tagen hat Valve seine Steam-Client aktualisiert und dieses Feature zur Zählung der Frames pro Sekunde verteilt, bisher betrifft das aber nur die Beta-Fassung des Clients, dafür ist eine separate Anmeldung bzw. Einstellung erforderlich. Die Details, wie man zum Beta-Nutzer werden kann, sind auf der Developer-Community-Seite zu finden.

Allerdings ist das auch nicht besonders kompliziert: Im den Steam-Einstellungen geht man auf "Konto", dort kann die Beta-Teilnahme über ein entsprechendes Menü ausgewählt werden. Danach sollte der Steam-Client beendet bzw. neugestartet werden, Download und Installation der Beta-Version erfolgen automatisch.

Der neue FPS-Counter ist im Steam Overlay zu finden, genauer gesagt in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Voreingestellt ist er jedoch nicht, sondern muss zuvor in den Einstellungen unter "In-Game" eingeschaltet werden. Allzu flexibel ist der FPS-Zähler allerdings noch nicht, so lassen sich weder Position noch Farbgebung der Anzeige verändern.

Der Beta-Client bringt nach Angabe von Valve außerdem einige weitere Änderungen mit sich, darunter eine verringerte CPU-Last bei animierten Bildern und Videos. Die meisten Änderungen bzw. Verbesserungen betreffen die Broadcast-Funktionalität, darunter zur Audio/Video-Synchronisation, die automatische Anpassung der Encoding-Bitrate bei Änderungen in der Upload-Bandbreite und noch einiges mehr - die kompletten offiziellen Patch-Notes sind hier einsehbar.

Siehe auch: Steam - Valve greift Twitch mit eigenem Live-Streaming für Spiele an Steam, Valve, Spieleplattform Steam, Valve, Spieleplattform Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:30 Uhr Chuwi Hi12 12 Zoll Tablet PC Windows 10 Android 5.1 Intel Z8350 Quad Core 4GB + 64GB WIFI dual Kamera OTG Bluetooth HDMI Ultrabook PCChuwi Hi12 12 Zoll Tablet PC Windows 10 Android 5.1 Intel Z8350 Quad Core 4GB + 64GB WIFI dual Kamera OTG Bluetooth HDMI Ultrabook PC
Original Amazon-Preis
259,99
Im Preisvergleich ab
256,99
Blitzangebot-Preis
210,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 49,99

Tipp einsenden