YouTube: Stark überarbeitete Android-App im Material Design ist da

Google, Android, App, Youtube, Material Design
Google hat zuletzt die meisten seiner Android-Apps auf das neue Material Design umgestellt, eine besonders prominente Anwendung fehlte aber noch, nämlich YouTube. Vor kurzem hat die Umstellung auf die neue Optik aber begonnen, die neueste Version bringt nicht nur äußerliche, sondern auch funktionelle Änderungen mit sich.
Mit Android 5.0 ("Lollipop") hat Google das neue Material Design vorgestellt und eingeführt, das betrifft nicht nur das Betriebssystem selbst, sondern auch alle Apps des kalifornischen Suchmaschinenunternehmens. Die Anwendungen werden allerdings nicht auf einen Rutsch auf die neue Optik umgestellt, sondern Stück für Stück. Mittlerweile hat man viele bzw. die meisten Neuausrichtungen durch, bei der vielleicht wichtigsten App, YouTube, dauerte das aber etwas länger.

YouTube für Android 6.0.11YouTube für Android 6.0.11YouTube für Android 6.0.11YouTube für Android 6.0.11
YouTube für Android 6.0.11YouTube für Android 6.0.11YouTube für Android 6.0.11YouTube für Android 6.0.11

Farbe wird an den Kanal angepasst

Seit dem Wochenende steht aber auch die App des Videodienstes in einer Material Design-Version bereit (via Android Police). Und die Änderungen sind auch so umfangreich, wie man es erwarten konnte: Das beginnt bei Kleinigkeiten wie der kreisrunden Darstellung des Nutzer-Avatars.

Vor allem aber wirkt die neue YouTube-App wesentlich farbenfroher, da Google erwartungsgemäß auf die kräftige Farbgebung des neuen Designs setzt. Im Fall des Videodienstes ist das natürlich Rot, allerdings ist die Kolorierung dynamisch. Denn bei den jeweiligen Kanälen wird die Farbe vor allem im oberen Navigationsleisten-Bereich des Displays angepasst, so wie es vom Betreiber durch Artworks oder Logos "vorgegeben" wird. Bei Kanälen, in denen die Anwendung keine klare Farbgebung "erkennen" kann, bleibt es bei einem neutralen Grau.

Suchfilter

Version 6.0.11 bringt außerdem zusätzliche Suchfilter mit sich, man kann nun die Ergebnisse nach Faktoren wie Upload-Zeit, Länge, HD, Creative Commons, Live-Inhalten etc. filtern. Wie bei Google üblich sollte man sich nicht wundern, wenn die neue Version noch nicht da ist, da das Update in Wellen verteilt wird.

Siehe auch: Android 5.0 "Lollipop" wird ausgeliefert - Die wichtigsten Neuerungen Google, Android, App, Youtube, Material Design Google, Android, App, Youtube, Material Design
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden