YouTube-App bekommt einen Offline-Modus - aber nicht für jeden

Google, Youtube, Videoplattform, Generation Bildquelle: Google
Die Smartphone-App für Googles Video-Plattform YouTube bekommt eine Offline-Funktion. Clips sollen sich so auf dem Endgerät speichern lassen und können auch dann angesehen werden, wenn das Mobilfunknetz unterwegs nicht ausreichend Bandbreite liefert. Deutsche Nutzer erhalten das Feature aber erst einmal nicht.

YouTube-App mit Offline-FeatureYouTube-App mit Offline-Option
Wie Google mitteilte, erweiterte man die YouTube-App erst einmal nur in den Landesausgaben für Indien, Indonesien und die Philippinen um eine entsprechende Funktion. In diesen asiatischen Ländern, so hieß es, stehen den Nutzern für den Zugriff auf Online-Inhalte in den meisten Fällen nur Smartphones zur Verfügung. Die Mobilfunk-Infrastruktur ist hier in den meisten Regionen aber noch sehr schlecht ausgebaut, so dass es oft keine stabilen Breitband-Verbindungen gibt.

Die Offline-Option gibt es nicht bei allen Inhalten. So erklärt YouTube-Produktmanager Jay Akkad: "Videos, bei denen das Feature verfügbar ist, können für das Offline-Viewing ausgewählt werden, indem das Offline-Icon angeklickt wird." Diese würden dann automatisch heruntergeladen und können auch bei langsamen oder gar unterbrochenen Datenverbindungen für 48 Stunden angesehen werden.

Laut Akkad konzentrierte man sich bei YouTube erst einmal darauf, dass Inhalte, die in den drei Ländern besonders beliebt sind, über eine entsprechende Option verfügen. Dazu gehören unter anderem Filme auf Hindi, regional bekannte Komiker und auch Unboxing-Clips. Er kündigte außerdem an, dass dies nur einer von mehreren Schritten ist, mit denen man Video-Inhalte für Nutzer in den fraglichen Gegenden auf Mobilgeräten leichter zugänglich machen will.

Eine Erklärung, warum das Offline-Feature nicht weltweit und für alle Inhalte bereitgestellt wird, gab es bisher von Google nicht. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die bisherigen Nutzungs- und Lizenzvereinbarungen mit den Uploadern ein solches Feature eigentlich nicht erlauben und die Genehmigungen nachträglich eingeholt werden müssen. App, Youtube, Offline-Modus App, Youtube, Offline-Modus Google
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 UhrPhilips Zenit CSS5330B/12 kabellose 3.1-Kinolautsprecher (Subwoofer, Bluetooth, NFC, HDMI 4K-2K)
Philips Zenit CSS5330B/12 kabellose 3.1-Kinolautsprecher (Subwoofer, Bluetooth, NFC, HDMI 4K-2K)
Original Amazon-Preis
349,00
Im Preisvergleich ab
345,01
Blitzangebot-Preis
299,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 50

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden