Microsoft: "Kritisches" Update für Windows 10 & Server in Kürze

Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Microsoft hat für den heutigen Dienstagabend die Auslieferung eines außerordentlichen Sicherheits-Updates angekündigt. Eigentlich sollte das Update mit dem Sicherheitshinweis MS14-068 bereits am regulären Patch-Day für November veröffentlicht werden, doch daraus wurde nichts.
Noch ist nicht genau bekannt, was für eine Schwachstelle mit MS14-068 beseitigt werden soll, weil Microsoft die entsprechenden Angaben aus Sicherheitsgründen immer erst zusammen mit der Bereitstellung des Updates veröffentlicht. Bisher wissen wir nur, dass es einen als "kritisch" eingestuften Fehler beheben soll, der einem Angreifer erhöhte Rechte verschaffen könnte und alle Windows-Versionen betrifft.

Das Update MS14-068 wird vermutlich gegen 19 Uhr deutscher Zeit zum Download über Windows Update angeboten und über die Microsoft-Website verfügbar sein. Es wurde bereits vor zwei Wochen im Rahmen der Vorankündigung zum allmonatlichen Patch-Day von Microsoft in Aussicht gestellt, erschien dann aber doch nicht.

Zwar wird das Update für alle noch unterstützten Windows-Versionen erhältlich sein, es betrifft aber nur bei Windows 10 auch die Client-Variante des Microsoft-Betriebssystems. Ansonsten sind Windows Server 2003, Windows Server 2008, 2008 R2 sowie Windows Server 2012 und Server 2012 R2 von dem zugrundeliegenden Problem betroffen.

Microsoft gibt an, dass die mit MS14-068 zu beseitigende Schwachstelle in Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows RT und Windows 8.1 nicht vorhanden ist. Dennoch werde die Installation des Updates die nicht betroffenen Windows-Varianten mit einem "tiefgehenden zusätzlichen Schutz" versehen, auch wenn keine konkrete Lücke behoben wird.

Neben MS14-068 war am Patch-Day für November mit MS14-075 auch ein weiteres eigentlich angekündigtes Udpate ausgeblieben. Dieses soll noch nicht näher bekannte Probleme in Exchange Server beseitigen, doch die Auslieferung wurde in letzter Minute wegen Problemen mit dem Installationsprogramm des Updates gestoppt. Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden