Patch-Day: Windows Defender-Update legt Banking-Software lahm
KB2976536 beschrieben wird. Damit werden die Services, Treiber und die Oberfläche von Windows Defender auf den neuesten Stand gebracht. Offenbar kommen sich StarMoney, Quicken und Windows Defender nach dem Update ins Gehege.
Laut Berichten von WinFuture-Lesern und Meldungen aus dem Forum des Herstellers kann StarMoney aktuell unter Windows 8 und 8.1 nicht gestartet werden, wenn das neue Update für Windows Defender installiert ist. Zu den Gründen liegen bisher noch keine Angaben vor. Offenbar tritt das Problem auch dann auf, wenn der Anwender Windows Defender nicht aktiv nutzt, sondern eine andere Sicherheitslösung eines Drittanbieters installiert hat.
Das Entwickler-Team hinter StarMoney hat mittlerweile bestätigt, dass der Fehler auftritt und man an einer Lösung des Problems arbeitet. Betroffen ist den Angaben zufolge Version 9.0 und auch nur dann, wenn das neue Windows Defender Update auf Systemen mit den beiden neuesten Windows-Versionen installiert ist. Die Entwickler empfehlen, den Online-Update-Dienst von StarMoney zu aktivieren, um das ihrerseits bereitgestellte Update für die Banking-Lösung zeitnah nach der Veröffentlichung zu erhalten.
Eine zumindest vorläufige Lösung, die sicherlich keineswegs ideal ist, ist die Deinstallation des als "wichtig" gekennzeichneten Plattform-Updates für Windows Defender. Dazu muss man in der Systemsteuerung von Windows im Windows-Update-Bereich einfach die Entfernung von KB2976536 veranlassen. Im Zusammenhang mit den angeblichen Problemen in Verbindung mit Quicken liegen noch keine konkreten Informationen vor.
Bei dem Update von Microsoft handelt es sich um das monatlich neu erhältliche Anti-Malware Plattform-Update für Windows Defender für Windows 8 und 8.1 für November 2014, das im Knowledge Base-Eintrag Laut Berichten von WinFuture-Lesern und Meldungen aus dem Forum des Herstellers kann StarMoney aktuell unter Windows 8 und 8.1 nicht gestartet werden, wenn das neue Update für Windows Defender installiert ist. Zu den Gründen liegen bisher noch keine Angaben vor. Offenbar tritt das Problem auch dann auf, wenn der Anwender Windows Defender nicht aktiv nutzt, sondern eine andere Sicherheitslösung eines Drittanbieters installiert hat.
Das Entwickler-Team hinter StarMoney hat mittlerweile bestätigt, dass der Fehler auftritt und man an einer Lösung des Problems arbeitet. Betroffen ist den Angaben zufolge Version 9.0 und auch nur dann, wenn das neue Windows Defender Update auf Systemen mit den beiden neuesten Windows-Versionen installiert ist. Die Entwickler empfehlen, den Online-Update-Dienst von StarMoney zu aktivieren, um das ihrerseits bereitgestellte Update für die Banking-Lösung zeitnah nach der Veröffentlichung zu erhalten.
Eine zumindest vorläufige Lösung, die sicherlich keineswegs ideal ist, ist die Deinstallation des als "wichtig" gekennzeichneten Plattform-Updates für Windows Defender. Dazu muss man in der Systemsteuerung von Windows im Windows-Update-Bereich einfach die Entfernung von KB2976536 veranlassen. Im Zusammenhang mit den angeblichen Problemen in Verbindung mit Quicken liegen noch keine konkreten Informationen vor.
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