Smartphones: Microsoft leitet Abschied von der Marke 'Nokia' ein

Nokia, Nokia Schild, Nokia Microsoft Schild Bildquelle: Nokian Uutiset
Mit dem Umzug der Homepages von Nokias Smartphone-Sparte auf die Server von Microsoft hat heute die erste Phase auf dem Weg zum vollständigen Verschwinden des Namens Nokia aus dem Mobilfunkbereich begonnen. Ab sofort sind die Informationsseiten zu den noch unter der Marke Nokia vertriebenen Geräten bei Microsoft zu finden.
Sowohl die britische als auch die deutsche Nokia-Website weisen seit heute mit großen Schriftzügen darauf hin, dass die "Nokia Geräte und Dienste jetzt auf einer neuen Website zu finden sind". Gemeint ist Microsofts Homepage, die nun einen neuen Bereich für die neue Mobile-Sparte bekommen hat. Dort finden sich aktuell natürlich ausschließlich Smartphones mit dem Markennamen Nokia, doch dies wird sich noch in diesem Jahr ändern.

Über Twitter ließ Nokia UK verlauten, dass man "in ein neues Zuhause umgezogen" sei, eben bei Microsoft. Mit dem Umzug hat nun die Trennung der ehemaligen Gerätesparte von Nokia und des weiter bestehenden Netzwerkausrüsters und Diensteanbieters Nokia Oy auch in den der Öffentlichkeit zugerichteten Kanälen begonnen. Mit dem Wechsel auf die neue Plattform bei Microsoft ist unter anderem die Zukunft des Nokia Conversations Blogs unsicher.

Auf der neuen Microsoft Mobile Homepage finden sich umfangreiche Informationsmaterialien zu den (noch) unter der Marke Nokia vertriebenen Smartphones, sowie zu Apps und Angeboten rund um die Geräte, darunter neben den Windows Phones der Lumia-Serie auch die Telefone der Asha-Serie. Im weiteren Verlauf des Jahres wird Microsoft allerdings nicht nur den Namen "Nokia" zunehmend verschwinden lassen, sondern auch auf die Unterscheidung zwischen Windows und Windows Phone im Branding verzichten. Erste Anzeichen dafür gab es bereits und auch auf der neuen Website für die Mobilgerätesparte von Microsoft ist häufig nur von "Lumia" die Rede. Nokia, Nokia Schild, Nokia Microsoft Schild Nokia, Nokia Schild, Nokia Microsoft Schild Nokian Uutiset
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3
Nur bei Amazon erhältlich
Aktuelle IT-Stellenangebote

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden