Microsoft hat mit Umbenennung von Nokia-Apps auf Lumia begonnen

Nokia, Lumia, Catwalk Bildquelle: Nokia TV-Spot
Im April dieses Jahres hat Microsoft die Übernahme des finnischen Herstellers Nokia über die Bühne gebracht, die markentechnischen Veränderungen sind aber noch im Gange: Aktuell haben die Redmonder begonnen, die eigenen mobilen Apps für Windows Phone umzubenennen und zwar von Nokia auf Lumia.

Nokia-Namensrechte mit Ablaufdatum

Mit der im April erfolgten Übernahme von Nokia hat Microsoft auch die Rechte am Namen Nokia bekommen und darf diesen die nächsten zehn Jahre für Asha-Handys sowie Lumia- und Nokia-X-Smartphones verwenden. Doch Microsoft will sich offenbar erst gar nicht an Nokia "gewöhnen" und hat nun begonnen, die ersten Apps für sein mobiles Betriebssystem umzutaufen (via Neowin).

Aktuell verteilt der US-Konzern Updates für Apps wie Nokia Cinemagraph, Nokia Help+Tips, Nokia Creative Studio und Nokia Storyteller, diese heißen nun Lumia Cinemagraph, Lumia Help+Tips und so weiter. Funktionell ändert sich nichts, es ist lediglich eine Art kosmetische Anpassung.

Und die Abkehr vom Namen Nokia dürfte auch weitergehen, da es zwar eine überaus bekannte Marke ist, die aber nicht zwangsläufig mit Microsoft assoziiert wird. Lumia wird hingegen eher mit der Smartphone-Linie an sich in Verbindung gebracht, weshalb es Sinn ergibt, dass Microsoft auf diese Schiene setzt. Branchenkenner gehen davon aus, dass Microsoft über kurz oder lang auch die Nokia-Smartphones markentechnisch neu ausrichten wird.

Zwei neue Lumias auf der IFA 2014

Auf der IFA in Berlin wird Microsoft aller Wahrscheinlichkeit nach zwei neue Smartphones vorstellen, auch im Vorfeld der Pressekonferenz war stets von "neuen Lumias" die Rede, der Name Nokia wurde hingegen gemieden.

Auf der Microsoft-Pressekonferenz auf der IFA, die um 10 Uhr beginnt und live als Stream bereit steht, wird das Redmonder Unternehmen wohl das Lumia 730 und Lumia 830 enthüllen, auch etwas "Großes" in Sachen Windows soll es in Berlin geben. Nokia, Lumia, Catwalk Nokia, Lumia, Catwalk Nokia TV-Spot
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden