Wie Windows-Nutzer das Apple-Event heute Abend sehen können

Apple, Ceo, Tim Cook Bildquelle: Apple
Heute Abend zelebriert Apple seinen Herbst-'Gottesdienst' und wird das nächste iPhone (wahrscheinlich) und die iWatch (etwas weniger wahrscheinlich) vorstellen. Die Keynote kann man live im Stream sehen, benötigt dafür aber zwingend ein Apple-Gerät. Doch es sollte auch auf Windows-Rechnern möglich sein, die Übertragung zu sehen und zwar mit Hilfe eines Medien-Players.
Apple lädt heute Abend (ab 19 Uhr unserer Zeit) zu seiner wichtigsten Präsentation des Jahres und wird dabei ziemlich sicher das iPhone 6 vorstellen. Einiges deutet auch darauf hin, dass es auch eine Apple-Smartwatch zu sehen geben wird. Die "iWatch" ist zwar seit Monaten ein Stammgast in der Gerüchteküche, immer wieder gab es aber auch Berichte zu lesen, wonach deren Entwicklung und/oder Produktion mit Problemen zu kämpfen hat.

In wenigen Stunden wissen wir es aber genau, viele werden sich auch den Live-Stream des kalifornischen Unternehmens ansehen. Das klappt auf einem OS-X-Rechner (mindestens 10.6.8) mit Safari-Browser (5.1.10 und höher) sicherlich ohne Probleme, Apple nennt als weitere unterstützte Geräte iPhones, iPads und iPods mit iOS 6.0+ sowie Apple-TV-Boxen der zweiten oder dritten Generation (Software-Version 6.2+).

Workaround für Windows

Andere Systeme schließt Apple mittlerweile komplett aus, früher konnte man wenigstens mit einer aktuellen QuickTime-Version darauf zugreifen, das geht inzwischen aber auch nicht mehr. Auf Reddit wurde allerdings eine Art Workaround veröffentlicht (via Neowin), dieser sollte auch auf Windows-Geräten einen Stream der Keynote erlauben. Und so geht es:

Zunächst sollte man den VLC-Player herunterladen und installieren. Danach klickt man im (geöffneten) Programm auf "Medien" (erster Menü-Punkt links oben), dort auf "Netzwerkstream öffnen . . ." und kopiert den folgenden Link (Update, 18.11 Uhr mit neuer URL) in das aufgehende Feld: http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/14pijnadfpvkjnfvpijhabdfvpijbadfv09/m3u8/atv_mvp.m3u8

Daraufhin sollte sich ein animiertes "Testbild" inklusive eines piependen Tons öffnen. Der Apple-Stream sollte ab 19 Uhr bzw. mit Event-Beginn verfügbar sein, aktuell bekommt man unter dem oben genannten Link nur eine Fehlermeldung. Kleine Anmerkung: Das Ganze sollte auch in anderen Playern mit der Möglichkeit zu externen Streams klappen.

Update 18.45 Uhr: Der oben angeführte Link sollte jetzt ohne Fehlermeldung funktionieren, man bekommt aktuell das Apple-Logo zu sehen.

Update 18.55 Uhr: Leider ist der Stream über VLC alles andere als stabil. Das Beenden und erneute Starten des Streams hilft, aber leider nur kurz.

Update 19.07 Uhr: Leider funtioniert der Stream nicht wie er sollte, derzeit ist dort nur ein Testbild zu sehen. Wir bleiben dran.

Update 19.18 Uhr: Einfache Erklärung für den nicht funktionierenden Stream: Er geht offenbar gar nicht, auch nicht auf Apple-Geräten.

Update 19.28 Uhr: Wir wollen nichts verschreien, aber aktuell scheint der Stream ansatzweise stabil zu laufen, die kostenlose Chinesisch-Lektion wurde auch beendet.

Update 19.52 Uhr: Der Stream läuft, aber nur mit Glück. Abstürze und diverse Fehler sind nach wie vor (System-unabhängig) die Regel. Wem das blöd ist, der findet hier alle Infos zum iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus.

Download: VLC media player 2.1.5 - Audio- & Video-Player


Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6
Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6
Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6
Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6Apple iPhone 6

Apple Keynote September 2014Apple Keynote September 2014Apple Keynote September 2014Apple Keynote September 2014

Apple, Ceo, Tim Cook Apple, Ceo, Tim Cook Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren162
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr CSL Office PC Sprint X5231 inkl. Windows 10 - AMD 2x 3400MHz, 4GB RAM, 500GB HDD
CSL Office PC Sprint X5231 inkl. Windows 10 - AMD 2x 3400MHz, 4GB RAM, 500GB HDD
Original Amazon-Preis
299,89
Im Preisvergleich ab
168,04
Blitzangebot-Preis
229,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 69,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden