"Vater von SharePoint" Teper wird neuer Microsoft-Strategie-Chef

Microsoft, Logo, Headquarter Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Seit dem Amtsantritt von CEO Satya Nadella führt Microsoft einige konzerninterne Umbaumaßnahmen durch, diese sind auch noch nicht ganz abgeschlossen. Nun wurde eine weitere Personalie bekannt: Jeff Teper, zuletzt in der "Office Service and Servers Group" tätig, wird neuer Corporate-Strategy-Chef.

Cloud-Verfechter

Teper, der bereits vor Jahren als großer Verfechter der inzwischen erfolgreichen Cloud-zuerst-Strategie aufgefallen ist, wurde nun für seinen damaligen Weitblick belohnt. Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg (via Neowin) schreibt, wurde Teper bereits im Mai befördert, zuvor war er in der Office-Sparte des Redmonder Unternehmens tätig. Ein Nachfolger für dessen ehemaligen Job wurde bisher nicht ernannt, den Wechsel Tepers hat ein Unternehmenssprecher mittlerweile aber bestätigt.

SharePoint-"Vater"

Teper, der seit 1992 bei Microsoft ist, war ab 1998 für die Bildung einer neuen Gruppe zum Thema "Knowledge Management" verantwortlich. Diese Abteilung veröffentlichte später SharePoint, eine Web-basierte Anwendung, die unter anderem zur kooperativen Verwaltung von Projekten, sozialen Netzwerken und Content-Management eingesetzt werden kann.

Die Bestellung Jeff Tepers ist für viele Branchenbeobachter keine große Überraschung: Er hat schon sehr früh - wohl auch aufgrund seiner Erfahrungen mit SharePoint - Cloud-Computing propagiert. Diese Strategie hat sich Microsoft zuletzt ganz groß auf die Fahnen geschrieben und ist damit auch ziemlich erfolgreich (Stichwort: Azure).

Teper hat Nadella zu Microsoft geholt

Angesichts von Tepers Qualifikation und Erfahrung kann man übrigens wohl ausschließen, dass hier "Vitamin B" den Ausschlag gegeben hat: Allerdings kennen sich Nadella und Teper bestens, letzterer hat Anfang des Jahres bestätigt, dass er seinerzeit den neuen Microsoft-CEO ins Unternehmen geholt hat, Satya Nadella war vor seiner Microsoft-Zeit bei Sun Microsystems tätig. Microsoft, Logo, Headquarter Microsoft, Logo, Headquarter Robert Scoble / Flickr
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:20 Uhr Intelligente Steckdose WLAN Steckdose MECO Smart Buchse mit Fernsteuerung inkl Zeitsteuerung Energiesparfunktion und USB Anschluss über Android/iOS-App EUR
Intelligente Steckdose WLAN Steckdose MECO Smart Buchse mit Fernsteuerung inkl Zeitsteuerung Energiesparfunktion und USB Anschluss über Android/iOS-App EUR
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden