"Vater von SharePoint" Teper wird neuer Microsoft-Strategie-Chef

Microsoft, Logo, Headquarter Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Seit dem Amtsantritt von CEO Satya Nadella führt Microsoft einige konzerninterne Umbaumaßnahmen durch, diese sind auch noch nicht ganz abgeschlossen. Nun wurde eine weitere Personalie bekannt: Jeff Teper, zuletzt in der "Office Service and Servers Group" tätig, wird neuer Corporate-Strategy-Chef.

Cloud-Verfechter

Teper, der bereits vor Jahren als großer Verfechter der inzwischen erfolgreichen Cloud-zuerst-Strategie aufgefallen ist, wurde nun für seinen damaligen Weitblick belohnt. Wie das Wirtschaftsportal Bloomberg (via Neowin) schreibt, wurde Teper bereits im Mai befördert, zuvor war er in der Office-Sparte des Redmonder Unternehmens tätig. Ein Nachfolger für dessen ehemaligen Job wurde bisher nicht ernannt, den Wechsel Tepers hat ein Unternehmenssprecher mittlerweile aber bestätigt.

SharePoint-"Vater"

Teper, der seit 1992 bei Microsoft ist, war ab 1998 für die Bildung einer neuen Gruppe zum Thema "Knowledge Management" verantwortlich. Diese Abteilung veröffentlichte später SharePoint, eine Web-basierte Anwendung, die unter anderem zur kooperativen Verwaltung von Projekten, sozialen Netzwerken und Content-Management eingesetzt werden kann.

Die Bestellung Jeff Tepers ist für viele Branchenbeobachter keine große Überraschung: Er hat schon sehr früh - wohl auch aufgrund seiner Erfahrungen mit SharePoint - Cloud-Computing propagiert. Diese Strategie hat sich Microsoft zuletzt ganz groß auf die Fahnen geschrieben und ist damit auch ziemlich erfolgreich (Stichwort: Azure).

Teper hat Nadella zu Microsoft geholt

Angesichts von Tepers Qualifikation und Erfahrung kann man übrigens wohl ausschließen, dass hier "Vitamin B" den Ausschlag gegeben hat: Allerdings kennen sich Nadella und Teper bestens, letzterer hat Anfang des Jahres bestätigt, dass er seinerzeit den neuen Microsoft-CEO ins Unternehmen geholt hat, Satya Nadella war vor seiner Microsoft-Zeit bei Sun Microsystems tätig. Microsoft, Logo, Headquarter Microsoft, Logo, Headquarter Robert Scoble / Flickr
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden