Lang erwartete SharePoint-App für iOS ist da, Android folgt bald

Microsoft, Office 365, Sharepoint Bildquelle: Microsoft
Der Software-Konzern microsoft hatte im Mai angekündigt, bald auch Smartphone-Apps für die Arbeit mit SharePoint bereitzustellen. Nun tauchte die entsprechende Anwendung zuerst in Apples AppStore für iPhones und iPads auf.
Die neue App steht wie die anderen Office-Portierungen auch kostenlos zum Download bereit. Sie ermöglicht eine Verbindung mit den SharePoint Server-Versionen 2013 und 2016 sowie dem Cloud-Dienst SharePoint Online. Weiterhin bestehen direkte Verbindungen zu den anderen Microsoft Office-Apps, die auf dem jeweiligen Gerät vorhanden sind - im Falle von iOS kommt auch die passende OneDrive-App hinzu.

Ein bequemer mobiler Zugang zu SharePoint stand auf der Wunschliste einer ganzen Reihe von Nutzern ganz oben und es dauerte recht lange, bis man bei Microsoft die Bitten erhörte. Nun aber können Anwender - vor allem solche, die professionell mit Office arbeiten - ihre Team-Seiten, die Organisation von Projekten und die dazugehörenden Ressourcen auch von Unterwegs direkt über ihr Mobilgerät ansteuern.

SharePoint: App für iOSSharePoint: App für iOSSharePoint: App für iOSSharePoint: App für iOS
SharePoint: App für iOSSharePoint: App für iOSSharePoint: App für iOSSharePoint: App für iOS

Weitere Features kommen bald

Die jetzt erschienene iOS-Version kommt bereits mit integrierten Features wie Microsoft Graph und Office Graph. Auch eine Internet-Suche ist fest eingebaut. Diverse andere Funktionen sind von Microsoft für die kommenden Versionen bereits fest vorgesehen und angekündigt worden. Dazu gehört beispielsweise die Bereitstellung von Neuigkeiten über Firmengrenzen hinweg. Verschiedene wichtige Features sollen noch vor dem Jahresende nachgeliefert werden.

Noch in Arbeit sind derweil die Android-App und eine Windows Universal Platform-Variante. Auch diese will Microsoft noch in diesem Jahr bereitstellen können, hieß es. Für iOS wurde parallel zu Sharepoint auch eine Flow-App bereitgestellt. Flow ist ein relativ neuer Dienst, der eine automatische Datenverarbeitung durch die Verknüpfung verschiedener Cloud-Dienste ermöglicht. Microsoft, Office 365, Sharepoint Microsoft, Office 365, Sharepoint Microsoft
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden