VLC für Windows 8: Das Interesse ist eher begrenzt

Vlc, VLC Media Player, VLC for Windows 8, VLC für Windows RT Bildquelle: VLC
Ende vergangener Woche hat das VideoLAN-Team die erste Beta-Version seiner Windows-8-App (aber nicht für Windows RT) veröffentlicht. Nun gibt es bereits den ersten Patch sowie erste Informationen zur Downloadzahl.
Die lange Wartezeit auf die Metro-App für Windows 8.x ist am vergangenen Donnerstag zu Ende gegangen, nach etwa eineinhalb Jahren Entwicklung kann die Beta nun im Windows Store heruntergeladen werden (der Quellcode ist auf der VLC-Seite zu finden). Die Download-Zahlen sind bisher aber eher bescheiden: Denn am Wochenende zählte "VLC for Windows 8" laut offiziellen Angaben auf Twitter rund 38.000 Downloads, das ist doch eine sehr übersichtliche Zahl.

Über die Gründe für diesen nicht gerade beeindruckenden Wert kann man so knapp nach der Veröffentlichung nur spekulieren. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass man mit dem Launch der Windows-8.x-Variante auf das falsche Pferd gesetzt hat: Denn im Gegensatz zu Windows RT (ARM) besteht auf x86-Systemen kein echter Bedarf nach einer Metro-App von VLC, da bereits eine bestens funktionierende Desktop-Ausgabe des beliebten Medien-Players zur Verfügung steht.

VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8VLC für Windows 8

Allerdings sollte man das französische Team auch nicht allzu sehr kritisieren, da es sich hierbei um ein Open-Source-Projekt von Freiwilligen handelt. Wie Neowin unter Berufung auf einen Blogbeitrag von VLC-Chef Jean-Baptiste Kempf schreibt, gibt es immerhin schon das erste Update.

Dieses soll einige Absturz-Bugs beheben, über die einige der Nutzer der ersten Stunde geklagt haben. Insbesondere ein Fehler, der beim Start der App für einen Crash gesorgt hat, sollte durch die Aktualisierung behoben sein. Laut Kempf habe man aber die Gesamtstabilität der Anwendung verbessert, das gilt nicht nur für Video-, sondern auch Audio-Wiedergabe.

Siehe auch: VLC für Windows 8 wurde als Beta veröffentlicht Vlc, VLC Media Player, VLC for Windows 8, VLC für Windows RT Vlc, VLC Media Player, VLC for Windows 8, VLC für Windows RT VLC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden