Google Chrome: Apps bald ohne Installation testen

App, Chrome, Chrome App Launcher Bildquelle: Google
Google arbeitet fleißig an immer neuen Funktionen für seinen Browser Chrome. Jetzt ist ein interessantes Feature aufgetaucht, das es erlauben soll, Apps ohne Installation zu testen. Das einfache Motto: Klicken zum Ausprobieren.
Wenn es nach den Entwicklern von Google geht, müssen Apps für den Chrome-Browser bald nicht mehr installiert werden. Nach einem aktuellen Bericht arbeitet das sogenannte Chromium-Team an einer Funktion, die es erlaubt, Anwendungen einfach mit einem Klick zu starten. Dabei sollen zwei verschiedene Wege dafür sorgen, dass Nutzer schneller Apps ausprobieren können.

Test per Chrome-App-Launcher
Für die erste Methode wird zunächst der sogenannte Chrome-App-Launcher benötigt, denn Google in diesem Jahr vorgestellt hatte. Mit diesem kleinen Programm können Chrome-Apps auf dem Desktop gestartet und verwaltet werden. Hier kann unter anderem auch nach neuen Apps im Chrome Web Store gesucht werden. Chrome App LauncherApp-Testen im App-Launcher (+François Beaufort) Das aktuelle App-Experiment soll Nutzern jetzt die Möglichkeit geben, Apps direkt vor der Installation zu starten. Statt den Umweg über den Online-Laden von Google nehmen zu müssen, werden hier zukünftig direkt neben dem Suchergebnis zwei Auswahlmöglichkeiten angezeigt: Soll die App gleich heruntergeladen werden, klickt man den "Add"-Button. Will man die App erst mal nur temporär testen, kann diese direkt mit "Launch" gestartet werden.

Ausprobieren per Link
Der zweite Weg für das Starten von temporären Apps im Chrome Browser ist aber noch interessanter. Hier wird das temporäre App-Test-Programm einfach mit einem Klick auf einen Hyperlink gestartet.

Bisher führt eine Suche nach Chrome-Apps direkt in den Web Store. Mit der neuen Methode können die Apps aber ohne Umwege getestet werden. Die entsprechenden Links sollen aber nur in der Google-Suche auftauchen. So soll verhindert werden, dass Links zu schädlichen Programmen diese Methode ausnutzen.

Entdeckt wurden die neuen Funktionen von dem Entwickler und Chromium-Experten François Beaufort. In einem Beitrag auf Google+ beschreibt dieser auch, wie Interessierte die neue App-Test-Funktion jetzt schon ausprobieren können. Man darf gespannt sein, wann Google die neuen Änderungen für alle Nutzer zur Verfügung stellt. Die wichtigsten Anpassungen im Chrome Web Store wurden auf jeden Fall schon vorgenommen. App, Chrome, Chrome App Launcher App, Chrome, Chrome App Launcher Google
Mehr zum Thema: Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden