Hobbit: Chrome-Experiment führt durch Mittelerde

Google, Chrome, Mittelerde, The Hobbit Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seine "Chrome Experiments"-Projekte anlässliches des bevorstehenden Kinostarts des Films "The Hobbit: The Desolation of Smaug" um eine interaktive Karte von Mittelerde erweitert.
Dem Nutzer soll es so ermöglicht werden, die Schauplätze aus der Verfilmung von J. R. R. Tolkiens "Der Hobbit oder Hin und zurück" zu Besuchen, mehr Informationen über die Protagonisten der Geschichte zu erhalten und ein kleines Spiel zu durchlaufen. Den Ausgangspunkt bildet dabei eine interaktive Karte von Mittelerde, von der aus die einzelnen Orte angewählt werden können.


Aktuell lassen sich hier der Trollwald, die Elfenstadt Bruchtal und die Festung Dol Guldur besuchen. Auch Thranduils Halle, Seestadt und Erebor sind bereits auf der Karte verzeichnet, werden allerdings erst in der kommenden Zeit mit weiteren Inhalten hinterlegt.

Das Chrome-Experiment "Journey through Middle-earth" wurde inklusive der enthaltenen 3D-Grafiken vollständig mit Web-Technologien wie CSS3 und WebGL gestaltet. Erstmals wurde dabei bei einem Projekt dieser Gruppe der Zugang über mobile Endgeräte in den Mittelpunkt gestellt, erklärte Christos Apartoglou, Product Marketing Manager der Chrome-Abteilung.

Bei den Toneffekten setzte man dabei auf die Web Audio API, die inzwischen von den Chrome-Versionen für Android und iOS unterstützt wird. Leichte Einschränkungen müssen lediglich Chrome-Nutzer unter iOS erwarten, weil hier noch keine volle WebGL-Unterstützung implementiert ist. Die Anwendung ist allerdings nicht nur auf den Chrome-Browser beschränkt, sondern funktioniert in weiten Teilen auch in anderen modernen Web-Clients.

Die Entwicklung und das Design verantwortete in erster Linie die Marketing-Agentur North Kingdom. Die Firma arbeitete dabei mit den Lizenzinhabern des Films Warner Bros. Pictures, New Line Cinema und Metro-Goldwyn-Mayer Pictures zusammen. Google, Chrome, Mittelerde, The Hobbit Google, Chrome, Mittelerde, The Hobbit Google
Mehr zum Thema: Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Beelink AP34 Mini PC SSD Desktop PC Win 10/4K mit Intel Apollo Lake N3450 CPU 2,2 GHz, 2M Cache, unterstützt DIY SSD 64GB/128GB/320GB , DDR3 4GB/57,5 ??GB, 1000Mbps LAN, 3 * USB 3.0 ,HDMI, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0
Beelink AP34 Mini PC SSD Desktop PC Win 10/4K mit Intel Apollo Lake N3450 CPU 2,2 GHz, 2M Cache, unterstützt DIY SSD 64GB/128GB/320GB , DDR3 4GB/57,5 ??GB, 1000Mbps LAN, 3 * USB 3.0 ,HDMI, SD, 2.4G/5.8G WiFi, Bluetooth 4.0
Original Amazon-Preis
179,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
152,91
Ersparnis zu Amazon 15% oder 26,99
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden