Samsung-Chef verspricht faltbare Displays bis 2015

Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Bildquelle: Samsung
Derzeit sind gebogene bzw. "flexible" Displays ein Trend, auch wenn die dazugehörigen Geräte - beide aus Korea - noch nicht unbedingt zwingend bzw. sinnvoll sind. In zwei Jahren will Samsung die nächste Stufe erreichen: faltbare Panels.
Samsung-Electronics-Chef Kwon Oh Hyun hat laut der koreanischen Seite Business Wire (via Engadget) auf dem Analyst Day des Unternehmens angekündigt, dass man irgendwann im Jahr 2015 faltbare Displays auf den (Massen-)Markt bringen wird. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein Fahrplan für die als "Smarter Life" bezeichneten Pläne bzw. Zukunftsszenarien veröffentlicht, wie Sammy Hub berichtet. Samsung: "Smarter Life"-FahrplanSamsung-'Fahrplan' für die Zukunft Laut den Samsung-Plänen ist man derzeit in der Phase von "gekrümmten" Displays, Im nächsten Jahr sollen dann "gebogene" folgen. Was genau das bedeutet und welche Geräte der koreanische Hersteller plant, ist nicht ganz klar, da sowohl "curved" als auch "bended" ins Deutsche mit gebogen sowie gekrümmt übersetzt werden können.

Keine Zweifel gibt es hingegen zum Thema "faltbar", Samsung hat bereits Anfang des Jahres im Rahmen der CES 2013 ein Konzept-Video veröffentlicht, das ein derartiges Hardware-Szenario zeigt. Dabei stellt sich das Unternehmen vor, dass das Handy der Zukunft gleichzeitig ein Tablet ist. Der Bildschirm eines Smartphones kann demnach "aufgefaltet" werden, sodass man die doppelte Display-Größe erhält.


Am Ende des Videos ist dann auch noch eine regelrecht Science-Fiction-artige Idee zu sehen, nämlich die eines Bildschirms, der (aus einen zusammengerollten Zustand) automatisch auf die Seite hin "ausfährt".

Trotz der faszinierenden Möglichkeiten, die im Video zu sehen sind, dürften derartige Displays wohl zunächst in Smartwatches zum Einsatz kommen. Samsungs Kwon Oh Hyun sagte nämlich auch, dass es beim Thema Galaxy Gear noch "Platz für Verbesserungen" gebe.

Siehe auch: Samsung Galaxy Round ist da - Gewölbtes Display Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 UhrCubot Dinosaur Smartphone
Cubot Dinosaur Smartphone
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
115,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 24

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S4 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden