Samsung lagert Produktion aus, Fokus auf High-End

Samsung Galaxy, Samsung Galaxy Trend Duos, Galaxy Trend Duos Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung will die Produktion seiner in extrem großen Stückzahlen gefertigten, günstigeren Smartphone-Modelle offenbar zunehmend auslagern und sich bei der hauseigenen Fertigung verstärkt auf High-End-Modelle konzentrieren.
Laut einem Bericht der südkoreanischen Website ETNews will Samsung seinen Zeitplan für die Ausweitung der Auslagerung von Produktionsaufgaben beschleunigen. Dadurch sollen die jeweiligen Geräte besser an verschiedene Märkte angepasst werden und gleichzeitig die Kosten gesenkt werden. Dies gilt vor allem für Geräte aus dem unteren und mittleren Preissegment, mit denen man aufstrebende Märkte wie China und Indien bedienen will.

Die Fertigung wird den Angaben zufolge vor allem zu chinesischen Partnern ausgelagert, mit denen Samsung Joint-Ventures geschlossen hat, darunter auch der Vertragshersteller BYD. Aktuell wird in der Stadt Tianjin bereits das Samsung Galaxy Trend Duos gefertigt, das unter anderem in Indien in großen Mengen verkauft wird und inzwischen schon mehr als 10 Millionen Mal gefertigt wurde.

Der Anteil der in Auftragsfertigung hergestellten Samsung-Smartphones liegt derzeit bei mindestens 10 Prozent, aber immer noch auf einem recht niedrigen Niveau. Weil die Qualität bei der Produktion in China durch Verbesserungen auf Seiten der Partner inzwischen durch die Auslagerung der Fertigung nicht mehr bedeutend geringer ist, sich aber erhebliche Einsparungspotenziale ergeben, wenn die Geräte im Zielmarkt vor Ort gefertigt werden, ist das Modell für Samsung höchst attraktiv.

Weil auch viele Bauteile von Zulieferern in China und einigen anderen Ländern stammen, lohnt die bisher übliche Einfuhr nach Südkorea sich gerade bei den Low-End-Produkten nicht mehr. Inzwischen hat Samsung begonnen, in Südkorea verstärkt auf die ausschließliche Fertigung von High-End-Smartphones zu setzen. Samsung Galaxy, Samsung Galaxy Trend Duos, Galaxy Trend Duos Samsung Galaxy, Samsung Galaxy Trend Duos, Galaxy Trend Duos Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Trust Gaming 21738 GXT 658 Tytan 5.1 Surround Lautsprecher Set mit Fernbedienung (180 Watt, LED Beleuchtung)
Trust Gaming 21738 GXT 658 Tytan 5.1 Surround Lautsprecher Set mit Fernbedienung (180 Watt, LED Beleuchtung)
Original Amazon-Preis
129,99
Im Preisvergleich ab
97,99
Blitzangebot-Preis
81,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 48

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden