Performance-Reparatur-Tool für Samsungs SSD 840 EVO

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung beseitigt die Probleme, die zahlreiche Nutzer der SSD-Serie 840 Evo zu spüren bekommen haben. Die Speichersysteme wurden dabei sehr viel langsamer. Um das zu ändern, führt eine nun bereitgestellte Software verschiedene Maßnahmen durch.
Samsung SSD 840 EVO Performance RestorationSSD wird wieder fit gemacht
In der ursprünglichen Firmware lag ein Fehler in dem Algorithmus vor, der dem Management der Speicherzellen dient. Wenn Informationen einmal in eine Zelle geschrieben wurden und dort längere Zeit verblieben, führte die Software immer wieder Kontroll-Lesungen durch. Wenn eine Information nun bereits Wochen oder gar Monate in der gleichen Zelle abgelegt war, sank die Performance immer weiter.

Das wirkte sich natürlich direkt auf die alltägliche Nutzung des Rechners aus. Denn die ältesten Daten, die längere Zeit nicht neu geschrieben werden, sind in der Regel Teile des Betriebssystems und wichtige Anwendungen, die direkt nach der Einrichtung des Systems installiert wurden. Die Zugriffe auf diese erfolgten nach einer gewissen Zeit mit einer Geschwindigkeit, die signifikant unter der Marke von 100 Megabyte pro Sekunde lag und damit den Einsatz einer SSD völlig obsolet machte.

Die Performance Restoration Software, die Samsung nun anbietet, soll hier für Abhilfe sorgen. Diese führt dafür mehrere Schritte aus. Zuerst werden alle betroffenen Speicherzellen gesucht und die dort enthaltenen Informationen neu geschrieben. Anschließend wird die Firmware der SSD aktualisiert, damit der Fehler zukünftig nicht mehr auftritt. Im Anschluss steigen die Datenraten bei der Nutzung der SSD wieder auf die gewohnten Werte von mehreren hundert Megabyte pro Sekunde.

Um den Prozess durchführen zu können, müssen laut Samsung auf dem Speicher aber mindestens 10 Prozent freier Platz zu finden sein, damit die Umschichtung problemlos ablaufen kann. Je nach Datenmengen kann dies dann einige Minuten bis hin zu mehreren Stunden dauern. Bevor der Vorgang angestoßen wird, sollte natürlich darauf geachtet werden, dass ein aktuelles Backup vorliegt. Genaue Anleitungen für verschiedene Szenarien beschreibt Samsung in einem Installation Guide.

Samsung SSD 840 EVO Performance RestorationSamsung SSD 840 EVO Performance RestorationSamsung SSD 840 EVO Performance RestorationSamsung SSD 840 EVO Performance Restoration


840 EVO 256 Gb im Preisvergleich:

840 EVO 1 Tb im Preisvergleich:


4,88 MB
6.133
Diesen Download empfehlen
Kommentieren17

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture wird gehostet von Artfiles