Minecraft: Konsolen ziehen noch vor NextGen-Start am PC vorbei

Videospiel, Minecraft, Klötze Bildquelle: Minecraft
Das Kultspiel Minecraft setzt seinen Erfolgskurs weiterhin fort. Die Zahl der verkauften Kopien ist inzwischen auf 54 Millionen Stück gestiegen, teilte Patrick Geuder Saga, der beim Hersteller Mojang für die Business-Entwicklung zuständig ist, nun mit.
Dabei zeigte sich in letzter Zeit vor allem, dass der Titel bei Konsolen-Spielern sehr gut ankommt. Die Absatzzahlen für diese Plattformen haben laut Saga inzwischen jene für den PC und den Mac klar überschritten. Auch die Ausgaben für mobile Endgeräte waren vor einiger Zeit schon an der Fassung für klassische Computer vorbeigezogen.
Der Erfolg auf den Konsolen dürfte Mojang angesichts der aktuellen Planungen besonders erfreuen. Denn bald schon soll Minecraft auch auf der neuesten Generation zur Verfügung stehen. Der Release-Termin des Spiels für Sony Playstation 4 und Microsofts Xbox One wurde für den August festgesetzt.

Scheinbar unaufhaltbarer Kult

Minecraft wurde ursprünglich im Jahr 2009 von Markus 'Notch' Persson entwickelt. Das Konzept wusste zu gefallen und allein schon durch Mundpropaganda wurde der Titel zum Kult. Als nach und nach auch die einschlägigen Medien auf das Spiel aufmerksam wurden, gingen die Verkaufszahlen immer weiter nach oben und folgerichtig wurde die Portierung auf verschiedene Plattformen angegangen.

Minecraft ist dabei auch ein klassisches Beispiel dafür, dass es immer noch möglich ist, mit einem guten Konzept erfolgreich zu sein und es nicht unbedingt der immer gleiche Aufguss mit immer aufwändigeren Grafiken sein muss. Im Zuge der kreativen Verarbeitung der Ressourcen in der virtuellen Klötzchenwelt, deren Grafik eher einem Spiel von vor der Jahrtausendwende ähnelt, sind durch tausende Spieler bereits die vielfältigsten Wunderwelten entstanden, komplette Szenerien aus beliebten Filmen und Serien wurden nachgestaltet und sogar schon funktionsfähige Computer gebaut. Videospiel, Minecraft, Großbritannien, Uk, Klötze Videospiel, Minecraft, Großbritannien, Uk, Klötze Ordnance Survey
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden