Bing erleichtert Suche nach lizenzfreien Bildern

Microsoft, Logo, Suchmaschine, Bing, Suche Bildquelle: bing
Die Microsoft-Suchmaschine Bing bekommt eine neue praktische Funktion, nämlich die Möglichkeit, Bilder nach deren Nutzungsrechten, allen voran lizenzfreien Fotos, suchen und ordnen zu können. Leider ist das vorerst nur in den USA möglich. Wie das Redmonder Unternehmen auf dem offiziellen Bing-Blog schreibt (via Dr. Windows), will man mit der neuen Such-Einstellung Kreativen, Bloggern, Lehrern, Studenten und auch kleinen Unternehmen helfen, etwas passend illustrieren zu können.

Das Bing-Team schreibt, dass es frustrierend sein kann, wenn man den "richtigen Blogbeitrag" oder ein "perfektes Poster" gefunden habe, dann aber draufkommt, dass man nicht die benötigten Bildrechte für die vorgesehene Nutzung hat. Bei Bing sei man aber der Ansicht, dass die Online-Suche nach Fotos eine einfache und angenehme Erfahrung sein sollte. Bing-Suche mit Lizenz-FilterDie neuen Filter-Möglichkeiten bei Bing Das sei der Hintergrund der neu eingeführten Möglichkeit, nach Lizenzen filtern zu können, schreibt Microsoft. Denn bisher musste man nach einer Suche die jeweiligen Ergebnisse einzeln durchklicken, um herauszufinden, wie die Nutzungsrechte definiert sind. Mit dem neuen Filter wurde dieser Vorgang aber wesentlich erleichtert.

Denn nun kann man nach einer Bilder-Suche die rechtlichen Vorgaben in einem Drop-down-Menü vorgeben. Zur Wahl stehen gleich mehrere Kategorien, darunter "Public domain", kostenlose Verwendung (privat oder kommerziell) sowie die Freigabe, ein Bild verändern zu dürfen.

Die neuen Bing-Möglichkeiten bauen auf dem Creative-Commons-Lizenzmodell auf, für weitere Fragen zum Thema hat Microsoft eine eigene Hilfe-Seite eingerichtet, dort wird auch erklärt, was bei den jeweiligen Kriterien zu beachten ist bzw. was man in diesen Fällen mit den Bildern anstellen kann und darf.

Das ist sicherlich eine interessante und praktische Möglichkeit, die sich Microsoft ausgedacht hat, leider steht sie derzeit noch nicht bei uns zur Verfügung, Angaben, ob und wann sie auch nach Europa kommt, machte Microsoft nicht. Microsoft, Suchmaschine, Bing, Bildersuche, Creative Commons, Bing Suchmaschine Microsoft, Suchmaschine, Bing, Bildersuche, Creative Commons, Bing Suchmaschine Microsoft
Mehr zum Thema: Bing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59HP Officejet Pro 8610 e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker (A4, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Wlan, USB, 4800x1200) A7F64AHP Officejet Pro 8610 e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker (A4, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Wlan, USB, 4800x1200) A7F64A
Original Amazon-Preis
157,91
Blitzangebot-Preis
135
Ersparnis 15% oder 22,91
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden