PC-Verkäufe brechen ein - Tablets immer beliebter

Tablets statt PCs - dieser Trend geht rasant voran, meldet das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC). 2013 dürften laut der aktuellen IDC-Prognose die weltweiten PC-Verkäufe um 7,8 Prozent zurückgehen.
Apple, Tablet, Ipad
9to5mac
Der im Grunde von Apple durch das iPad begründete Tablet-Sektor soll demnach hingegen um fast 60 Prozent zulegen. Für das Gesamtjahr 2013 erwarten die Marktforscher rund 230 Millionen ausgelieferte Tablet-PCs weltweit und immerhin noch 322 Millionen herkömmliche PCs (inklusive Notebooks etc.).

Der Prognose zufolge dürfte spätestens 2014/5 der Punkt erreicht sein, dass Tablet-PCs den Geräten mit Tastatur den Rang ablaufen. Als Grund dafür nennt IDC-Analyst Loren Loverde die Einsicht vieler Nutzer, den Computer hauptsächlich für Webrecherche und ähnliche Aufgaben zu nutzen, bei denen gar kein voll ausgestattetes Gerät nötig ist. PC-Verkäufe brechen einIDC: Siegeszug der Tablet-PCs Schnellere Einschaltzeiten, Cloudlösungen und einfache Mobilität tragen demnach weiter zum Siegeszug der Tablet-PCs bei. Zudem stehe 2014 in vielen Unternehmen ein Gerätewechsel an, wenn die Unterstützung für Windows XP ausläuft.

Laut IDC dürfte der Durchschnittspreis für einen gekauften Tablet-PC in diesem Jahr 381 US-Dollar betragen und damit um fast elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr fallen. Für "normale" PCs beträgt der Durchschnittspreis demnach 635 Dollar. Auch diese Kluft ist sicherlich ein Argument für den großen Erfolg von Tablets.

Ein Detail scheint in den aktuellen IDC-Analysen besonders interessant: Während derzeit Tablets mit einer Display-Größe zwischen acht und elf Zoll etwa die Hälfte des Markts besetzen, sollen in Zukunft kleinere Tablets mit weniger als acht Zoll die Vorherrschaft klar übernehmen. Nexus 7 und iPad Mini sind demnach die Modelle, die den Trend bereits vorwegnehmen, auch wenn Vordenker Steve Jobs von kleinen Tablets bekanntlich nicht viel hielt. PC-Verkäufe brechen einIDC: Screengrößen bei Tablet-PCs werden kleiner Ob sich Microsoft mit den unglücklich gestarteten Windows 8 und Windows RT Tablets noch entscheidend auf dem Wachstumsmarkt positionieren kann, lassen die US-Analysten vorerst offen. Klar ist aber, dass die Aufholjagd in Richtung iOS und Android kein leichtes Rennen wird.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!