Entwicklermodell von Google Glass erstmals gehackt

Dem Entwickler Jay Freeman ist es augenscheinlich gelungen, vollen Zugriff auf Googles Cyberbrille zu erlangen. Er habe Google Glass gejailbreakt und die Software modifiziert, gab Freeman stolz per Tweet bekannt.
Bei dem Hack sei eine Schwachstelle im Betriebssystem Android 4.0.4 ausgenutzt worden, auf der Google Glass derzeit laufe, sagte Freeman dem US-Magazin Forbes. "Zwei Stunden habe ich gebraucht, während ich mit Freunden zu Abend gegessen habe." Möglicherweise erlaube der Jailbreak, die durch Google Glass erfassten Daten statt auf den Servern des IT-Riesen auf eigenen Datenträgern abzulegen.

Forbes spekuliert, der Jailbreak könne auch helfen, die von Google bestätigte Funktion zur Deaktivierung von Google Glass aus der Ferne abzuschalten. Allerdings sind von der Cyberbrille bislang nur Entwickler-Modelle im Umlauf, die allgemeine Markteinführung wird mittlerweile erst für kommendes Jahr erwartet. Wieweit Nutzer dann in das Betriebssystem eingreifen dürfen, ist noch offen.


Freeman erhält unterdessen viel Zuspruch für seinen Hack, rund 1000 Retweets sind ein Beweis dafür. Ob ihm allerdings wirklich die Ehre gebührt, Google Glass als Erster geknackt zu haben, ist schwer zu entscheiden. Laut Selfscreens hatte Google-Mitarbeiter Liam McLoughlin schon kurz zuvor gewittert, volle Kontrolle über das futuristische Gadget erlangt zu haben.

Google will mit seiner Cyberbrille künftig ermöglichen, jederzeit auf Informationen aus dem Internet zuzugreifen, Augmented-Reality noch unmittelbarer als bislang umzusetzen. Auch Foto- und Videofunktionen sowie Apps sind umsetzbar. Analysten erwarten einen Millionenmarkt für die neue Technologie.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!