SimCity-Start: Gratis-Spiel von EA als Entschädigung

Der Start der Städtebau-Simulation SimCity wurde in den vergangenen Tagen von Meldungen über gravierende Server-Probleme begleitet. Das sei laut EA "dumm" gewesen, jetzt entschuldigt man sich mit einem Gratis-Spiel.
Simcity, Maxis, Simcity 5
simcity.com
Die Probleme mit den Servern bestehen seit dem Start der neuesten SimCity-Version und haben sich trotz massiver technischer Aufstockung derzeit noch nicht merklich verbessern lassen. Wie 'The Verge' berichtet, wird Electronic Arts allen registrierten Spielern als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten ein kostenloses EA-Spiel zum Gratis-Download anbieten.


Welche Titel das Unternehmen den Spielern anbieten wird, wurde noch nicht verraten und soll erst am 18. März bekannt gegeben werden. An diesem Tag erhalten alle registrierten Spieler eine E-Mail mit den Anweisungen zum Download des Gratis-Produkts. Es sollen den Spielern verschiedene Titel aus EAs Angebot zur Auswahl angeboten werden.

In einem Blogpost von EA-Managerin Lucy Bradshaw heißt es, dass das Gratis-Spiel nur eine kleine Entschuldigung sein soll und man weiter mit Hochdruck an der Aufstockung der Server arbeitet. Bradshaw gibt ganz offen zu: "Ok, wir können uns darauf einigen, das war dumm." Laut eigenen Angaben konnten die Verbindungsprobleme in den letzten zwei Tagen um 80 Prozent gesenkt werden. EA hat dafür die Server-Farm in den letzten 48 Stunden um ganze 120 Prozent mehr als verdoppelt.

Doch die Reduktion der Verbindungsprobleme wurde auch durch das Abschalten einiger Spiele-Funktionen erreicht: Erfolge und Ranglisten gibt es derzeit nicht, und die Geschwindigkeit des Spieleablaufs wurde für alle Nutzer automatisiert auf die langsamste Stufe ("Lama"-Stufe) gedrosselt.

Laut der EA-Sprecherin verzeichnet das Spiel einen unerwartet hohen Ansturm, der vor dem Start nicht abgesehen werden konnte: "Immer mehr Spieler melden sich an und spielen und spielen, und das in einem Ausmaß, das wir in der Betaphase nicht erlebt haben." Allein in den ersten 24 Stunden nach dem Start des Spiels sollen mehr als 700.000 Städte erbaut worden sein.

Das Spiel SimCity feiert im nächsten Jahr bereits sein 25. Jubiläum und gilt als Inbegriff des gesamten Aufbau-Genres. Der aktuelle fünfte Teil hat von der Fachpresse auch gute Kritiken bekommen, viele haben diese aber vorerst aufgrund der Verbindungsprobleme abgewertet - wenn EA die Anfangsschwierigkeiten in den Griff bekommen hat, dann dürfte SimCity wie früher wieder Genre-Maßstäbe setzen.

Siehe auch: SimCity - Probleme reißen immer noch nicht ab
Im WinFuture-Preisvergleich:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!