Wikivoyage: Neues Reise-Portal geht an den Start

Logo, Reisen, wikivoyage Bildquelle: wikivoyage.org
Das Reiseportal mit dem Namen 'Wikivoyage', welches von der Wikimedia-Foundation betrieben wird und ein Schwesterprojekt der Online-Enzyklopädie Wikipedia darstellt, hat am heutigen Dienstag offiziell seine Pforten geöffnet. Der offiziellen Beschreibung von Wikivoyage zufolge, handelt es sich bei diesem Angebot um die deutschlandweit größte Sammlung von freien, aktuellen und weltweiten Reiseinformationen. Den Besuchern des Portals werden diverse nützliche Reiseinformationen samt persönlichen Empfehlungen präsentiert.

Obwohl man sich bereits über mehr als 12.000 Artikel in deutscher Sprache freut - in der englischen Sprachversion zählt man 27.000 Artikel, gibt es nach wie vor einige Lücken. Insofern würden es die Betreiber von Wikivoyage begrüßen, wenn sich weitere freiwillige Unterstützer für dieses Projekt begeistern und ihre eigenen Erfahrungen einbringen würden.

Siehe auch: Wikidata: Große Wikipedia-Weiterentwicklung startet

Von der Art und Weise her, wie Wikivoyage betrieben wird, ergeben sich diverse Parallelen zu Wikipedia. Auf die Schaltung von Werbeanzeigen zur Finanzierung des Betriebs wird verzichtet - diesbezüglich setzt man auf Spenden aus den Kreisen der Besucher. Erstellt werden die Artikel von freiwilligen Unterstützern.

Das Reise-Portal wurde ursprünglich im Jahr 2004 gegründet und trug damals den Namen Wikitravel. Zwei Jahre später wurde die Plattform an die Firma Internet Brands verkauft. Aus diesem Grund wurde damals Wikivoyage ins Leben gerufen und von einem unkommerziellen Verein verwaltet. Als im letzten Jahr Vertreter beider Parteien auf die Wikimedia Foundation in diesem Zusammenhang zugekommen sind, hat man sich dazu entschlossen, die beiden Projekte zusammenführen zu wollen. Logo, Reisen, wikivoyage Logo, Reisen, wikivoyage wikivoyage.org
Mehr zum Thema: Wikipedia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebte Wikipedia Downloads

Tipp einsenden