Verbraucherschützer greifen Vergleichsportale an

Geld, Euro, Geldschein Bildquelle: Henry Herkula / Flickr
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vor intransparenten Suchergebnissen auf Internet-Preisportalen wie Verivox, Check24 oder Toptarif gewarnt, die Nutzer in die Irre führen können.
"Kunden auf der Suche nach günstigen Strom- oder Gasanbietern werden bewusst in teure Tarife gelockt", kritisierte der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding, gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe).

In den Ergebnislisten der Portale erscheine häufig oberhalb des ersten Ranges ein höherpreisiges Angebot, das den tatsächlichen Suchergebnissen zum Verwechseln ähnlich sehe. In Wirklichkeit handelt es sich aber wohl um Werbung für einen Tarif, bei dem das jeweilige Portal bei der Vermittlung mehr verdient.

Laut Sieverding hielten Verbraucher solche Tarife häufig irrtümlich für die billigsten. Zudem würden diese Angebote als besonders kundenfreundlich deklariert. "Für Verbraucher ist nicht ersichtlich, was an diesen Tarifen gut sein soll", führte Sieverding aus. Dafür seien entsprechende Klassifikationen nicht transparent genug gestaltet.

Die Anbieter wiesen die Kritik erwartungsgemäß als unberechtigt zurück. Ein Sprecher des Portals Verivox räumte allerdings indirekt ein, dass es an dieser Stelle Probleme geben könnte. "Eine deutlichere Kennzeichnung" der betreffenden Angebote sei aktuell in der Testphase. Geld, Euro, Geldschein Geld, Euro, Geldschein Henry Herkula / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden