Eutelsat bietet Demo-Kanal für 4K-Übertragung an

Der Betreiber von Fernseh-Satelliten Eutelsat bietet Nutzern, die sich bereits in der kommenden Zeit einen Fernseher mit der neuen Ultra HD (4K)-Technologie zulegen wollen, die Möglichkeit, das Gerät zu testen.
Heute startet das Unternehmen über seinen Satelliten Eutelsat 10A einen Testkanal, über den bereits Inhalte in der vierfachen Auflösung eines Full HD-Senders angeboten werden. Der neue Eutelsat-Kanal sei dabei für alle Akteure der Übertragungskette gedacht, die mit 4K Erfahrungen sammeln wollen. Hierzu zählen unter anderem Produktionsfirmen, Pay-TV-Betreiber, Rechte­inhaber und die TV-Gerätehersteller, teilte das Unternehmen mit. EutelsatEutelsat startet Demo-Kanal für Ultra HD Der neue Kanal arbeitet mit einer Bildfrequenz von 50 Vollbildern in der Sekunde. Die Signale sind in MPEG enkodiert und werden mit 40 Megabit pro Sekunde in vier Quad HD-Streams übertragen. Dabei arbeitet Eutelsat mit dem Partner Ateme zusammen. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Video-Kompressionslösungen für die TV-Industrie. Der Uplink der Signale zum Satelliten EUTELSAT 10A erfolgt über den Eutelsat-Teleport in Rambouillet in der Nähe von Paris.

Der Start des ersten Ultra HD Kanals in Europa kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich wichtige Vertreter der Branche in Las Vegas zur jährlichen Consumer Electronics Show treffen, die inzwischen als eine der wichtigsten Technologiemessen weltweit gilt. Verschiedene Hersteller präsentieren auf der Messe bereits ihre ersten 4K-Fernseher.

"Mit diesem neuen Schritt in Richtung 4K setzt Eutelsat sein seit langem bestehendes Engagement für das Erreichen neuer Meilensteine der TV-Übertragung fort, zu dem in den vergangenen zwanzig Jahren Digital TV, HDTV und 3D gehörten", erklärte Jean-François Leprince-Ringuet, Commercial Director bei Eutelsat, die Bereitstellung des Senders. Bis die ersten regulären Fernsehsender beginnen, ihre Programme auch in dem neuen Format auszustrahlen, dürfte allerdings noch einige Zeit ins Land gehen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
CES-Tweets
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!