Fertigung von 4K-Fernsehern zieht schnell an

Fernseher mit einer Auflösung nach dem 4K-Standard, der unter der Bezeichnung "Ultra HD" vermarktet wird, werden in diesem Jahr schon in weitaus größeren Mengen produziert, als anzunehmen war.
Die ersten entsprechenden Geräte, die in den letzten Monaten von den großen Markenherstellern vorgestellt wurden, sind noch sündhaft teuer. Auch Inhalte mit entsprechend scharfen Bildern sind eigentlich kaum vorhanden. Trotzdem ziehen die Produktionsmengen entsprechender Panels, die mit 4.096 × 2.304 Pixel die Vierfache Auflösung von 1080p-HD-Systemen haben, merklich an.

Laut einer Analyse des Marktforschungsunternehmens DisplaySearch wurden im vergangenen Jahr 63.000 4K-Panels hergestellt. Diese kamen meist in Prototypen zum Einsatz, teilweise aber auch schon in Geräten, die für den High End-Markt bestimmt sind. So wie etwa in Sonys erstem Ultra HD-Gerät, dass es auf eine Bilddiagonale von 84 Zoll bringt und rund 25.000 Dollar kostet.

In diesem Jahr sollen laut den Prognosen bereits 2,6 Millionen entsprechende Panels produziert werden. Das wäre eine Steigerung der Produktionszahlen um mehr als den Faktor 40. Während bei der Präsentation der ersten Systeme mit der neuen Auflösung vor allem sehr große Fernseher gezeigt wurden, die erst einmal Eindruck schinden sollten, resultiert das nun erwartete Wachstum hingegen eher aus den Größenbereichen zwischen 50 und 65 Zoll, erklärten die Marktforscher.

Während die großen Marken wie Sony und LG mit ihren teuren Systemen zu punkten versuchten, haben sich vor allem einige kleinere chinesische Hersteller bereits in diesem Größensegment aufgestellt. Hier ist davon auszugehen, dass diese in absehbarer Zeit damit beginnen, ihre 4K-Fernseher international ins Rennen zu schicken und dabei mit sehr aggressiven Preisen auftreten. Das dürfte das Kostenniveau entsprechender Produkte schnell spürbar drücken und den Markt so für weitere Kundengruppen öffnen. Das ist letztlich auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass auch zunehmend Inhalte-Produzenten auf den Zug aufspringen. Sony, Fernseher, 4K Sony, Fernseher, 4K Sony
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden