Apple (fast) wertvollstes Unternehmen aller Zeiten

Apple, Pressekonferenz, WWDC 2012 Bildquelle: Apple
Der Börsenwert des Computer-Konzerns Apple erreichte gestern den höchsten nominellen Wert, der je von einem Unternehmen erreicht wurde. Aktuell sind die Aktien Apples zusammen­genommen 623,52 Milliarden Dollar wert. In den kommenden Tagen könnte es noch etwas weiter nach oben gehen.
Hintergrund dessen ist die bevorstehende Einführung des neuen iPhones. Bei diesem handelt es sich um das derzeit wichtigste Produkt des Konzerns. Immerhin sind die Smartphones in Verbindung mit dem sie umgebenden Ökosystems aus Zubehör und Apps derzeit für rund die Hälfte des Umsatzes verantwortlich, der durch die Kassen im kalifornischen Cupertino fließt.

Schon in den vergangenen Jahren kam es im Vorfeld der Vorstellung wichtiger Produkte durch Apple immer wieder zu Kurssteigerungen. Die Anleger wollen hier nun einige Gewinne mitnehmen, die in den kommenden Tagen noch zu erwarten sind. Wenn Apple dann am 12. September, so sagen es zumindest die Gerüchte, das neue iPhone vorstellt, wird es mit dem Kurs wieder etwas nach unten gehen, bevor in den folgenden Wochen eine Normalisierung stattfindet.

Mit dem aktuellen Höchstkurs übertraf der Börsenwert des Unternehmens nun auch den Spitzenwert von Microsoft. Diesen hatte der Software-Konzern aus Redmond auf dem Höhepunkt der Dot-Com-Blase im Jahr 1999 erreicht. Damals notierten die Wertpapiere zusammengenommen mit einer Marktkapitalisierung von 620,58 Milliarden Dollar.

Apple, das vor rund 15 Jahren gerade so noch an einer Pleite vorbeischrammte, hatte bereits im letzten Jahr Aufmerksamkeit erregt, als es zum aktuell wertvollsten Unternehmen der Welt aufstieg. Damals zog der Computer-Hersteller am Ölkonzern Exxon Mobil vorbei. Allerdings gilt der aktuelle Rekordwert nur nach nominellen Zahlen. Bereinigt man die zurückliegenden Höchstwerte um die Inflation, war Microsoft 1999 allerdings 850 Milliarden Dollar schwer. Apple, Pressekonferenz, WWDC 2012 Apple, Pressekonferenz, WWDC 2012 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren122
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Sport Kopfhörer ZEALOT Bluetooth 4.1 In Ear Kopfhörer wireless Stereo Headset mit eingebautem Mikrofon, dem Nackenbügel und der Freisprechfunktion
Sport Kopfhörer ZEALOT Bluetooth 4.1 In Ear Kopfhörer wireless Stereo Headset mit eingebautem Mikrofon, dem Nackenbügel und der Freisprechfunktion
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,98
Ersparnis zu Amazon 40% oder 12,01
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden