Firefox: Zugeständnisse bei schnellem Update-Zyklus

Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Bildquelle: Mozilla
Das Open Source-Unternehmen Mozilla hat Zugeständnisse hinsichtlich seines beschleunigten Update-Zyklus' bei Firefox-Browser angekündigt. Diesen soll es zukünftig auch in einem Extended Support Release (ESR) geben, bei dem für eine bestimmte Version auch noch längere Zeit Patches veröffentlicht werden.
Damit reagierte das Unternehmen auf Kritik aus IT-Abteilungen in Unternehmen. Diese sind aufgrund ihrer internen Prozesse auf einen längerfristigen Support einer bestimmten Version angewiesen. Es ist für diese schlicht ein zu großer Aufwand, ständig neu hinzukommende Features hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Add-ons und andere Anwendungen im Firmennetz zu überprüfen. Deshalb beschränkt man sich in der Regel auf längerfristige Upgrades und muss sich in der Zwischenzeit lediglich mit kleineren Patches auseinandersetzen.

Wie Mozilla nun ausführte, wolle man mit dem ESR-Programm größeren Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Universitäten und anderen Organisationen, die über ein zentrales Management von Firefox-Updates verfügen, entgegenkommen. ESR-Versionen des Browsers werden nur einmal im Jahr auf die jeweils aktuellste Fassung aktualisiert.

"Wir haben mit vielen Organisationen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die ESRs ihren Anforderungen hinsichtlich der neuesten Security-Updates und der Anforderungen an die Zertifizierungs-Prozesse für Applikationen entspricht", erklärte Jay Sullivan, Produktmanager bei Mozilla. Detaillierte Spezifikationen zum ESR-Programm will das Unternehmen voraussichtlich noch in dieser Woche vorlegen.

Die Standard-Variante soll hingegen alle sechs Wochen in einer neuen Version vorliegen. Damit wollen die Entwickler sicherstellen, dass man mit der schnellen Entwicklung bei Konkurrenzprodukten, insbesondere bei Googles Chrome aber auch bei Microsofts Internet Explorer, mithalten kann, die ebenfalls über relativ kurze Update-Zyklen verfügen. Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Browser, Logo, Firefox, Mozilla, Mozilla Firefox Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden