Filesharing in Schweden als Religion anerkannt

Filesharing, Keyboard, Share Bildquelle: Niklas Wikström / Flickr
Sie heißt "Missionarische Kirche des Kopimismus" und ihre heiligen Symbole sind CTRL+C und CTRL+V: Eine Gruppe selbsternannter Piraten hat es geschafft, dass Filesharing in Schweden als offizielle Religion anerkannt wird.
Wie 'derStandard' unter Berufung auf 'TorrentFreak' berichtet, habe die Gruppe rund um den Philosophie-Studenten Isak Gerson seit 2010 versucht, ihre Ansichten zu den Themen Filesharing und Copyright als offizielle Religion anerkennen zu lassen. Gerson hofft, dass man auf diese Art und Weise besser vor der Verfolgung des Glaubens geschützt ist. Missionarische Kirche des KopimismusFür 'Kopimisten' sind CTRL-C und CTRL-V heilig Für die so genannten "Kopimisten" stellt Kopieren eine "heilige Handlung" dar, entsprechend sind ihre religiösen Symbole die beiden Tastenkombinationen CTRL+C und CTRL+V. Zwei Versuche, sich als Kirche eintragen zu lassen, seien laut Gerson gescheitert. Erst als den schwedischen Behörden die Formalitäten bezüglich Gebet und Meditation vorgelegt worden sind, wurde die 'Missionarische Kirche des Kopimismus' anerkannt.

Auf ihrer 'Webseite' gibt die Kirche an, dass Kommunikation, die Verbreitung von Informationen und das Kopieren heilig sind, wogegen das Belauschen und die Überwachung von Menschen als schwere Sünde angesehen wird.

Kirchengründer Isak Gerson hofft nun, dass die Bestätigung als religiöse Gemeinschaft viele Leute dazu motivieren wird, sich als Kopimisten zu outen. "Ich glaube, dass nun viele den Mut dazu haben werden, vielleicht nicht öffentlich, aber zumindest im kleinen Kreis", sagte Gerson im Gespräch mit TorrentFreak. "Es gibt schließlich immer noch ein legales Stigma im Zusammenhang mit dem Kopieren. Viele Leute sorgen sich, dass sie im Gefängnis landen, wenn sie kopieren oder remixen."

Der offizielle Status als Kirche hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf gesetzliche Bestimmungen zu diesem Thema, auch für einen Kopimisten sind Verstöße gegen das Urheberrecht nicht erlaubt. Die Anzahl der Mitglieder habe sich im vergangenen halben Jahr verdreifacht, derzeit habe man rund 3000 Anhänger, so Gerson. Mitglied könne jeder werden, der einen Internet-Anschluss besitzt. Gerson: "Kopiert weiter. Bleibt kompromisslose Kopimi." Filesharing, Keyboard, Share Filesharing, Keyboard, Share Niklas Wikström / Flickr
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren123
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden