Windows 8 Secure Boot:
FSF warnt vor Linux-Block

Die Free Software Foundation (FSF) hat davor gewarnt, dass Microsoft mit der Einführung der neuen Funktion "Secure Boot" mit Windows 8 die Möglichkeiten zur Installation alternativer Betriebssystem einschränken könnte.
Windows 8, Startmenü, Windows Developer Preview, Windows 8 Build 8102
Die Open-Source-Verfechter haben eine Petition gestartet, die sich an alle Computerhersteller richtet, die die in den Spezifikationen des BIOS-Nachfolgers UEFI enthaltene Secure Boot-Technologie einsetzen wollen. Die Unternehmen sollen nach dem Willen der FSF dafür sorgen, dass die Anwender eine Möglichkeit bekommen, Secure Boot abzuschalten.

Hintergrund sind Bedenken aus der Linux-Welt, wonach Microsoft und seine Hardware-Partner durch die Verwendung von Secure Boot versuchen könnten, die Installation von Linux auf mit Windows 8 ausgelieferten PC-Systemen zu unterbinden.

Secure Boot soll eigentlich einen sicheren Startvorgang der Rechner ermöglichen. Der Ansatz sieht vor, dass die PC-Hersteller mit sogenannten UEFI-Keys (Sicherheitszertifikaten) ausliefern, die die Installation und den Start von Windows 8 zulassen. Windows würde dann entweder von Microsoft mit einem Key signiert, wobei alle für die Installation des Betriebssystems vorgesehenen Rechner mit UEFI den mit dem gleichen Key ausgeliefert werden würden.

Siehe auch: Windows 8: Neuerungen im Überblick

Andererseits könnten die Hersteller auch eigene Keys verwenden und diese an die eine ab Werk vorinstallierte und signierte Ausgabe von Windows 8 binden. Dadurch wäre garantiert, dass die Systeme mit dieser Version von Windows 8 stets sicher starten, doch eine Installation anderer Betriebssysteme (ältere Windows-Versionen oder illegale Kopien eingeschlossen) wie etwa Linux würde dadurch möglicherweise beeinträchtigt.

Der Linux-Anbieter Red Hat hatte schon vor einigen Wochen vor einem solchen Szenario gewarnt, bei dem die Installation von Linux auf OEM-Systemen verhindert werden könnte. Microsoft reagierte damals umgehend und versicherte, dass man es den PC-Herstellern überlasse, darüber zu entscheiden, wer die Sicherheitszertifikate für Secure Boot verwaltet. Dies gelte auch für die Entscheidung darüber, ob man den Kunden den Import und die Verwaltung der Keys selbst überlasse.

Tatsächlich steht es den Geräteherstellern offen, ob sie die Abschaltung des Secure Boot in den UEFI-Einstellungen zulassen. Auch bei dem von Microsoft anlässlich seiner Entwicklerkonferenz BUILD verteilten Samsung Developer Tablet ist die Abschaltung des Secure Boot möglich. Dennoch sei man bei der FSF besorgt, dass Microsoft und die Hersteller den Start anderer Betriebssysteme blockieren könnten.

Weitere Informationen: Petition der FSF gegen Secure Boot

Download: Windows 8 Developer Preview (2,8 GB; 32 Bit)
Download: Windows 8 Developer Preview (3,6 GB; 64 Bit)

Download: Windows 8 Develper Preview (4,8 GB; 64 Bit Dev-Tools)


Fragen oder Probleme zu Windows 8?
WinFuture Forum: Windows 8 Forum

Screenshots: Windows 8 Developer Preview (92 Bilder)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!