Samsung: Mobiler Messenger ChatON (Update)

Wenn Apple in den nächsten Wochen sein neues Betriebssystem iOS 5 freigibt, werden Millionen iPhone-Besitzer eine neue Chat-Software namens iMessage erhalten, mit der sich Nachrichten, Fotos und Videos über das Internet austauschen lassen - eine Alternative zur SMS. Samsung will mit ChatON eine eigene Lösung anbieten.
Samsung, Logo, Chiphersteller, Samsung-Logo
Samsung
Gegenüber dem 'Wall Street Journal' kündigte der Elektronikhersteller aus Südkorea einen mobilen Kommunikationsdienst namens ChatON an. Damit will Samsung den umkämpften Markt der Messaging-Dienste erobern. ChatON soll auf allen Smartphones von Samsung vorinstalliert werden, egal ob Android oder Bada als Betriebssystem eingesetzt wird. Zudem wird die Software zum Download angeboten.

Damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit erhalten, ChatON zu nutzen, wird es für sämtliche populäre Plattformen entwickelt. Dazu gehören neben Android und Bada auch Apples iOS sowie BlackBerry. Die Software wird auch auf regulären Handys sowie Tablets nutzen lassen, erklärte ein Sprecher.

ChatON wird voraussichtlich ab Oktober zum Download angeboten werden. Dann wird sich zeigen, ob etablierte Lösungen wie Skype bei einigen Nutzern ersetzt werden können. In den USA ist zudem GroupMe sehr beliebt. Ob sich mit ChatON auch Gruppenkonversationen führen lassen, ist derzeit nicht bekannt. ChatON wird in 120 Ländern mit Unterstützung für 62 Sprachen veröffentlicht werden.


Update - 14:30 Uhr
Inzwischen hat Samsung ein Video veröffentlicht, das ChatON vorstellt und in Aktion zeigt. Darin wird auch deutlich, dass Gruppenkonversationen möglich sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!