Google Earth 6.0 mit Street View und 3D-Bäumen

Internet & Webdienste Mit Google Earth 6.0 steht ab sofort eine neue Ausgabe des interaktiven, digitalen Atlas zur Verfügung. Zu den Neuerungen gehören die nahtlose Integration von Street View sowie 3D-Modelle von unzähligen Baumarten, die die Landschaft noch realistischer machen.
In einem Blog-Eintrag im offiziellen Lat-Long-Blog heißt es, dass die Nutzer beeindruckt waren, als man mit Google Earth vom Weltraum bis über die Häuserdächer fliegen konnte. Doch das tägliche Leben spielt sich auf den Straßen ab. Mit der Version 6.0 wird deshalb das kleine gelbe Männchen eingeführt, das man bereits aus Google Maps kennt.

Immer wenn eine Straße blau umrahmt ist, kann man diesen Pegman darauf platzieren und somit die Straßenansicht Street View aufrufen. Mittels Pfeiltasten auf der Tastatur oder Scrollrad an der Maus kann man sich dann durch die Landschaft bewegen. Ein Klick auf den Exit-Button ermöglicht die Rückkehr in die Draufsicht.

Für eine deutlich realistischere Darstellung der Erdoberfläche haben in der Vergangenheit die zahlreiche 3D-Modelle von Gebäuden gesorgt, die Google mit Hilfe der Community erstellt hat. Damit ein noch plastischerer Effekt erzielt werden kann, präsentieren sich nun auch die Bäume in 3D.

Laut den Entwicklern sind bereits dutzende Modelle für unterschiedliche Baumarten verfügbar, darunter auch einige Exoten. Rund 80 Millionen 3D-Bäume wurden bereits platziert. Darunter befinden sich die Städte Athen, Berlin, Chicago, New York City, San Francisco und Tokyo.

Als dritte Neuerung haben es die Entwickler von Google Earth einfacher gemacht zu erkennen, wann historisches Bildmaterial zur Verfügung steht. Dazu wird eine Zeitleiste eingeblendet, auf der vermerkt ist, aus welchem Jahr das älteste verfügbare Bildmaterial stammt. Über die historischen Aufnahmen kann beispielsweise London im Jahr 1945 erkundet werden. Zudem kann man Haiti vor und nach den Erdbeben von Januar 2010 betrachten.

Download: Google Earth 6.0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden